[8P] Tüv durchgefallen- Abgaswerte zu hoch

Moin,

alle Jahre wieder war mal der Tüv fällig.
Zum Auto, 2.0 tdi mit bkd Motor und 205tkm auf dem Tacho von 2004.

2013 gab es beim Tüv nichts zu bemängeln. Letzten Winter war es soweit, neuer Kopf mit Zahnriemen und dem vollen Ölwechselprogramm.

Nun habe ich vor 3000km neues Öl mit Filtern gewechselt, ja natürlich Luftfilter und auch Kraftstofffilter.
Jetzt war ich beim Tüv, die Hauptuntersuchung hat er bestanden, aber bei den Abgaswerten tanzt der kleine voll aus der Reihe.

Statt erlaubten max 0.8-0.9 Trübwerten, liegt er bei über 2.0. Durchschnittlich 2.16, 2.20.
Das Auto wird viel bewegt, jährliche Laufleistung liegt bei um die 20 000km.
Achja Fehlerspeicher ist komplett leer und der Einspritzmengenabgleich ist auch im grünen.

Er hat noch den ersten Turbo drine und dieser ist auch vollkommen dicht.

Habt ihr Ideen woran es liegen kann?

Vor dem TÜV ist es ratsam das Auto auf der Autobahn ~50km "durchzublasen". Die letzten 2-3km mit hoher Drehzahl. Dann sofort mit heißem Motor zum TÜV und du solltest die Abgaswerte hinkriegen…

Der richtige Prüfer gibt vor der Messung ordentlich Gas. Bei mir waren die Werte schon ganz gut, aber nach 2-3 Min. auf Vollgas (Intervall, kein Dauergas) ist der Wert immer weiter gesunken. Die Trübung ging bei den darauf folgenden Messungen immer weiter zurück. Einfach bei 4-5000 U/Min laufen lassen.

Beim BKD gibt es serienmäßig bereits unterschiedliche Trübungswerte, bei deinem 2004er müsste der Grenzwert auch bei 1,0 liegen. Ich habe bei mir am Typenschild (Bj2004 Modell, 2005) 1,0 stehen, habe aber auch schon BKDs die 0,8 am Schild stehen hatten. Wenn dir über 2 gemessen wurde, nützt dir das recht wenig.

Wie du sagst, nützt es recht wenig. Der Plan ist jetzt nochmal Luftstrecke kontrollieren, Ansaugbrücke mit AGR demontieren und reinigen. Dann ordentlich Motorreiniger in den Tank kippen und eine angemessene Strecke von ca 60-80km möglichst staufrei durchheizen, darauf dann direkt zum TÜV.

Schau mal ob dein G62 einen weg hat bzw die Werte deines Lmm passen.
Beim Diesel brauchst eigentl keine Temperatur im Kat, die Trübung wird durch das Luft Einspritzmenge Verhältnis geregelt. Diese zwei Sensoren können potentiell falsche Werte liefern ohne Fehlereintrag. Führt zu falscher Einspritzmenge und kann für ein Rußen verantwortlich sein.

Hallo,

wo sitzt denn der G62, oder ist es der Lmm?
Wie gesagt, kein einziger Fehlereintrag. Ein kat hat der BKD nicht, der reduziert die Abgaswerte über die AGR und AGR-kühlung.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im stand bei warmen Motor im Leerlauf bis max drehe, kommt hinten auch eine ordentliche Rußwolke rauß. Früher war das nicht so.