[8P] TÜV Abgasleuchte geht nicht aus :S

Guten Tag Community.

Nach mehreren Reparaturen an meinem A3 wie Turbo,
Kühlerlüfter, Tandempumpe ist leider immer noch die Abgas Leuchte an.

Habe 2 neue LMMs gekauft , unterschiedliche jedoch zeigt mir Vcds bei Luftmasse immer 550mg/h an bei Pierburg.
Bei dem NTK Lmm zeigt er mir immer um die 60-70 mg/h an.
Auch der AGR durchsatz hängt bei 550mg/h.
Könnten die LMM s nicht für das Fahrzeug geeignet sein?
Wisst ihr evtl an was es noch liegen könnte , bzw. wie ich das Problem beheben könnte?
AGR ist auch neues verbaut und weist keine Mängel auf.

Könnt ihr mir evtl die an der LMM Leitung an den 4 Pins anzuliegende Werte sagen ?

An Pin 2 liegt leider 0V an. Müssten da nicht 12 V Anliegen?

Motor BKD Bj 2004

Vielen vielen Dank für die die sich ein wenig Zeit nehmen.
Mache schon jeden Tag mich deswegen verrückt.

Hat sich erledigt es hat die Sicherung NR 42 komplett gefehlt
-------…---------

Vielen Dank trotzdem :wink:

Ging ja schnell :slight_smile:
Wofür ist die 42 Zuständig?
Frage aller Fragen

Hab eine PDF gefunden für einen Touran BKD und da stehen die Sicherungen drinen und für was sie gut sind.
Sicherung 42 in der Sicherungaufnahme neber der Batterie ist anscheinend für den luftmassenmesser gedacht.
In der war bei mir keine Sicherung vorhanden.( 10 Ampere )
Habe sie reingemacht und siehe da mein PIN 2 am LMM liegen wieder über 12 V an und der LMM funktionierte wie gewollt.

MfG Keskin

Danke, sehr interessant

Jetzt ist meine Frage, warum fehlte die? :smiley:

Hahah keine Ahnung ich hab das nicht gemerkt seit dem ich den Wagen habe.
Ich dachte der leistungsverlust kommt vom Turbolader.

Aber Gott sei dank endlich fertig.

War jetzt Turbo und Tandempumpe doch nicht defekt?

Bist du jetzt vier Jahre mit dem Fehler gefahren?

Es gibt Werkstätten, die bei Fehler eines Autos noch heimlich einen zusätzlich einbauen, damit der Kunde wieder kommt.
Blöd nur, wenn er in eine andere Werkstatt fährt.

Hab den gleichen Motor. Schön jedes Jahr mit VCDS die Werte der PD auslesen unter Last bei niedrigem Gang und am besten Berg rauf.
Bis ich den Fehler gefunden habe, hat mit das defekte PD Element den Kolben zerstört. 3L Öl auf 1000 km.

Scheint Haupsätzlich auf Zylinder 3 zu passieren.

Viel Spaß jetzt.

Jo mir kommt es so vor als ob die Tandempumpe undicht ist und Luft zieht.
Da der Wagen im Kalten Zustand und oft im Leerlauf sehr unruhig läuft.
Es scheint sogar so zu sein als wolle er abwürgen.
An der Aufnahme der Tandempumpe sieht es am Übergang zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel einen zu großen Spalt zu geben.
Wenn ich die Möglichkeit habe lade ich ein Foto hoch.

Muss evtl die Pumpe bei Bosch testen lassen auf undichtigkeit überprüfen.

Er riecht auch aus dem Motorraum wenn ich beschleunige nach verbranntem Öl.

Mfg

Kann mir jemand vllt leicht beschreiben wie ich im VCDS einen log durchführe inder man fast alles auslesen könnte.
Also welche Werte wichtig sind.

ich hab es schon länger nicht mehr ausgelesen, aber für die PD sind zwei oder drei Werte wichtig.

Einmal mit Mengenabweichung von ± 3,0 wobei die perfekten Werte bei 0 sein sollten.
Der Wert bei mir unter Last von 1 auf drei lief und könnte er vermutlich noch mehr, als der Kolben zwar defekt war aber noch keinen Ölverbrauch hatte. VCDS gibt dir ja für ein paar MSB ja vor was okay ist.
Als mein Motor 3 L Öl sich gegönt hat war der Wert immer 3 ich meine -, weil der Zylinder ja schon mit viel Öl betrieben worden ist und deswegen max. Wert Minus. Lief auch wie gefühlt mit 200 PS :wink:

Und noch etwas mit Zeit, hatte es damals gegoogelt.