[8P] Türsteuergerät Pinbelegung Audi A3 vor und nach dem Facelift 2008

Hallo Leute. Habe mir gestern elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet. Steuergeräte waren auch dabei. Jetzt ist das Problem das mein A3 von 2007 ist , die Steuergeräte aber von 2008.
Die Pinbelegung muss geändert werden.
Jemand aus dem Raum Dortmund da der das machen kann??

Über Antworten würde ich mich freuen

[quote]

Hallo Leute. Habe mir gestern elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet. Steuergeräte waren auch dabei. Jetzt ist das Problem das mein A3 von 2007 ist , die Steuergeräte aber von 2008.
Die Pinbelegung muss geändert werden.
Jemand aus dem Raum Dortmund da der das machen kann??
Den Plan wie die Pinbelegung geändert werden muss habe ich schon , nur mit der Umsetzung da scheitert es :frowning:

Über Antworten würde ich mich freuen

[/quote]

Wenn du jemanden mit 2008 Baujahr hast, der anklappbare Spiegel hat, könntest du mir die FIN schicken und ich könnte da den Stromlaufplan organisieren.

Oliver, du wirst Probleme haben weil die hinteren Tür-STG im FL nicht mehr direkt an der CAN-Bus hängen sondern mit einem Draht als Slave an den voderen Tür-STG angeschlossen sind. Ich möchte hier nicht genauer auf die Probleme eingehen, aber meine Empfehlung ist, beschaffe dir STG vom VFL. Ich habe mich genügend lange mit dem Umbau auf FL-Tür-STG herumgequält bevor ich es dann aufggegeben habe. Beim 2-Türer könnte es gehen aber nicht beim Sportback.

Hallo ernest

also die Steuergeräte sind von September 2007 aber Modelljahr 2008 das heißt es sind noch die VFL Steuergeräte.

Oliver, wenn du VFL-high-Tür-STG's hast brauchst du an an den Pins nichts zu ändern. Was du noch brauchst ist ein Spiegelschalter mit der "6-Uhr-Position" fürs Anklappen. An- und Abklappen geht zudem nur mit eingeschalteter Zündung. Welche Teilenummern haben deine neuen Tür-STG's ?

Okay. Den Schalter für das Anklappen habe ich.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist nur das jetzt nichts mehr geht am Auto.
Meine ZV geht nicht kann nur die Fahrertür auf- und abschließen. Meine Fensterheber funktionieren nicht. Die Beleuchtung funzt nur wenn ich am Spiegelschalter drehe.
Die Teilenummern sind : 8P0 959 801J und 8P0 959 802J vom 01.11.07

Man sagte mir die haben die Pinbelegung im MJ 2008 geändert.

LG

Ist genau das was ich vermutet habe. Dein Fahrzeug is ein VFL und deine Tür-STG sind vom FL.

Die Pinbelegung wurde wesentlich geändert. Das lässt sich auch tatsächlich umpinnen aber da auch die Ansteuerung der Hintertüren geändert wurde wird es beim Sportback Probleme geben. Den Grund dafür habe ich dir schon genannt.
Im FL ist das im Kofferraum rechts verbaute Komfort-STG entfallen. Wenn du die hinteren Tür-STGs mit der Eindraht-Slave-Vebindung mit den voderen Tür-STG's verbindest kannst du mit VCDS auf die hinteren Tür-STG zugreifen und codieren das Komfort-STG vom VFL kennt diese Art von Verbindung jedoch nicht.

Fazit: Du brauchst Tür-STG's mit der Endung F oder G. Diese sind vom VFL und können die Spiegel an- und abklappen.

Wenn du die Schaltpläne vom VFL und FL möchtest, dann sende mir deine e-mail Adresse per PN.

Gruss Ernest

Aber FL bedeutet doch ab 2008 mit den Blinker im Spiegel oder sehr ich das falsch???

Das ist richtig. Sind deine neuen anklappbaren Spiegel vom FL (mit eingebauten Blikern) ? Die VFL- und FL-Spiegel sind ausser den Blinkern Steckerkompatibel. Da gibt es nichts zum umpinnen. Das umpinnen der FL-Steuergeräte wäre im Secker Richtung A-Säule vorzunehmen.

Nein ohne Blinker deshalb verwirrt mich das ganze auch ein wenig :frowning:

Also nochmals: Du brauchst VFL-Tür-STG's mit der Teilenummer-Endung F oder G (auch beschriftet mit "MAX")
(STG's ohne Spiegelanschwenken sind mit "MIDI" beschriftet)

Umpinnen der FL-STG's würde beim 2-Türer gehen bringt aber Probleme beim 4-Türer.

Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, hier die Liste:

Srecker T20f (Fahrerseite):
Pin 07 br > Pin 06
Pin 11 gr/gn > Pin 12
Pin 12 rt/ge > Pin 18
Pin 13 bl/ws > Pin 16
Pin 15 gr/vi > Pin 07
Pin 16 br/bl > Pin 13

Srecker T20g (Beifahrerseite):
Pin 07 br > Pin 06
Pin 11 gr/gn > Pin 12
Pin 12 rt/ge > Pin 18
Pin 15 gr/vi > Pin 07
Pin 16 br/bl > Pin 13

Gruß Ernest

Kann ich denn STGs mit der Endung D verwenden ??

Danke auf jedenfall für deine Mühe :slight_smile:

Die Folgemodelle von "D" sind "F" und "G", somit dürfte "D" auch gehen
Keine Garantie zu dieser Aussage.
Prüfe ob "MAX" (nicht "MIDI") drauf steht. Dann sollte es OK sein.

Steht MAX drauf :slight_smile: