[8P] Türschloss Stellmotor wechseln aber wie?

Servus!

Habe mich schon mal durch das Internet gewühlt, aber leider weder eine Anleitung, noch ein passendes Video dazu gefunden. Der Stellmotor von meiner hinteren Türschlössern ist defekt und funktioniert nur noch sporadisch. Nun habe ich mir Ersatz bestellt und wollte diesen tauschen.

Kann mir jemand sagen ob ich was beachten muss bzw. wie das genau geht?

Hatte schon mal die Verkleidung runter und habe gesehen, dass es für den Stellmotor eine extra Plastikverkleidung gibt, die nur eingeklippt ist. Darüber hinaus ist der Motor mit zwei viel Zahnschrauben befestigt. Kann ich das Schloss durch die Öffnung an der Innenseite einfach austauschen oder sind da größere Ausbauten (zum Beispiel am Fenster oder Ähnliches) nötig?

Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise :wink:

Ich habe nach einem unfall beide Türen komplett überholt gehabt, weil vom Verwerter habe nur die nackte ersatzturen bekommen. Soweit ich erinnern kann, das Fensterrahmen müsste ich auch ausbauen um Schloss richtig implementieren. Sonst ist das gefummel zu gross. Außerdem die Stange von dem Schloss muss man mit dem außen Türgriff verbinden und einstellen, da ist auch ziemlich fummelig ohne dass du Fensterrahmen ausbauen tust.

Also es geht auch ohne den Rahmen auszubauen ist aber blöd die passende Stelle zu finden und selbst dann ist es knapp …
habe da auch Lage rum gemacht , wenn du den Rahmen lösen solltest markiert die alles an diesen einstell keilen sonst ist es echt übel das wieder auszurichten

Ich musste damals sowieso neu ausrichten,beim Türwechsel:cool:

War ja auch nicht für dich die Aussage Jürgen 😉

Na ich fragte deshalb, weil ich zwar mittlerweile mit meinem 8PA recht gut vertraut bin, aber mir nicht zutraue das Fenster aus- und wieder korrekt einzubauen - keine Lust darauf mehr kaputt als heile zu machen :wink: Dachte, dass das irgendwie einfacher sei, weil Audi beim Facelift „extra“ diese Wartungsklappe auf Höhe der Türschlösser verbaut hat. Die gab es bei meinem VFL nicht.

Kurzer Nachtrag:

Habe mich heute mal an die Arbeit gemacht. Zunächst dachte ich, dass ich tatsächlich die Führungsschienen das Fenster ausbauen muss, ich muss aber sagen, mit etwas Geschick kriegt man den Motor auch so aus und wieder eingebaut. Etwas für mich wird es nur den äußeren Türgriff wieder ein zu rasten, was aber dann doch gut funktioniert hat. Alles in allem vielleicht 40 Minuten Arbeit.

Habe auch herausgefunden, was an dem alten Schloss kaputt war. Unter dem Gummistopfen haben die Türschlösser noch mal eine Art Kindersicherung für die Öffnung von außen. Diese war offensichtlich innerhalb des Schlosses kaputt, so dass sich die Tür von außen nicht öffnen ließ. Bis heute erschließt sich mir nicht der Sinn einer Kindersicherung für das Öffnen von außen. Aber so hat man mal wieder etwas Neues gelernt.

:dafuer:

Notiz an mich: Nie wieder Siri schreiben lassen - sieht ja aus, als ob ich die Hauptschule nach der achten Klasse verlassen hätte - sturzbetrunken 😂

Servus! Es ist schade, dass du keine Anleitung oder ein passendes Video gefunden hast. Es scheint, als müsstest du den defekten Stellmotor deiner hinteren Türschlösser austauschen und hast bereits Ersatz bestellt. Viel Erfolg beim Tausch!

Vielen Dank für die Info. Ich suche nach einer Möglichkeit, das Schloss eines ähnlichen Modells zu öffnen, ohne es zu zerstören. Ich habe mehrere Türen mit ähnlichen Schlössern, die ich öffnen muss. Es ist in einem alten Hotel. Ich weiß allerdings nicht, ob ich alle Schlösser retten kann. haha. Die andere Möglichkeit ist, einen Schlüsseldienst anzurufen. Aber am Ende ist das genauso teuer wie ein neues Schloss aufzubrechen und einzubauen. Und beim Schlüsseldienst muss man doppelt so viel bezahlen. Oder natürlich öffnen, ohne etwas kaputt zu machen, aber das ist teurer als die Tür durch Aufbrechen des Schlosses zu öffnen.

evtl. bin ich ja blind,…
aber da ist nix zu finden???

1 „Gefällt mir“

Da fehlt der link … bei dem Profil würde ich auch nicht darauf wetten ob es kein bot ist

1 „Gefällt mir“

Ja dass Ist ein bot!