habe bei meinem Audi A3 8P Bj. 2004 den Stellmotor Türschloss getauscht. Hab so einen Stellmotor neu gekauft und eingebaut. Wenn die Tür nicht zugeklappt ist, funktioniert alles. D. h. ich kann alle Türen über die Fahrertür manuell (also ohne Funk) schließen und öffnen.
Sobald aber die Fahrertür zugeklappt ist, geht es nicht mehr bzw. kann zwar alle Türen schließen aber nicht mehr öffnen.
Man hört auch kein Geräusche wenn ich den Schlüssel nach links drehe (um aufzuschließen).
Zur Info, ich habe auch noch in dem Zuge das Türsteuergerät getauscht da die Türverkleidung eh ab war.
Mit dem alten Türsteuergerät ist es aber genau so und meines Wissens nach ist es ja nur Plug&Play (also ohne Programmierung usw.).
Einen Defekt des Stellmotors kann man ausschließen da ich einen zweiten (auch neu) eingebaut habe und dort das selbe Problem auftritt.
Mit dem alten Stellmotor (der jetzt wieder eingebaut ist) kann man wenigstens die Fahrertür entsperren.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Blockiert da etwas aus Sicherheitsgründen oder so?
Ja Seilzug und Stecker sind richtig dran. Mit dem alten Stellmotor funktioniert es ja (fahrertür geht auf).
Ist echt komisch, sobald die Tür zugeglappt wird und Auto manuell zugemacht wird, geht es danach nicht mehr auf. Kabelbruch kann es ja auch nicht sein da dass alte Türschloss halbwegs funktioniert.
Hab testweise das alte Türsteuergerät eingebaut, funktioniert trotzdem nicht.
Danach wurde die Codierung des neuen Türsteuergerätes angepasst (entspricht dem alten Türsteuergerät). Funktioniert aber auch nicht
Hab mir ein neues Türschloss geholt (original, gebraucht und generalüberholt), aber selbes Problem wie bei meinem alten Türschloss. Solange die Tür aufgeklappt ist funktioniert alles. Wenn die Fahrertür zugeklappt ist, kann ich Türen manuell schließen aber nicht mehr öffnen bzw. nur Fahrerseit geht auf.
Hier ein kleines Video das ich erstellt habe in dem man mein Problem deutlich sieht. Bin langsam echt am verzweifeln.
Hoffe ihr habt noch Ideen die ich ausprobieren kann…
Ja, hab an jeder Tür den Kabelbaum kontrolliert. Optisch nichts zu sehen und locker sind die auch nicht.
Von innen kann ich alle Türen, per Knopf der an der Fahrertür ist, schließen und öffnen.