[8P] Türschloss lässt sich nicht mehr per Funk öffnen

Bei einem 8P (1,4 TSI, Baujahr 2009) lässt sich das Türschloss nicht mehr per Funk öffnen. Was müsste ich da austauschen und geht das überhaupt?

Vielen Dank!

Ich würde zuerst mal die Batterie im Schlüssel Austauschen, denn wenn die Leer ist dann funktioniert es nämlich auch nicht mehr.

Hab ich auch zuerst gedacht, aber komischerweise öffnet die Fernbedienung alle anderen Türen, nur nicht die Fahrertür…

Wird das Schloss mit Microschalter sein. Hat meiner auch gerade, geht am Mittwoch zu Audi.

Hallo zusammen,

ich weiß…leidiges Thema das Türschloss!
Bei mir hat auch sporadisch das Türschloss Fahrerseite nicht mehr per Funk aufgeschlossen.
Hab dann das Schloss ausgebaut und mal unter die Lupe genommen. Hab den Teil mit den beiden Motoren von dem Teil mit dem Mechanismus getrennt und geschaut ob überhaupt die beiden Motoren noch funktionieren. Also nur den "Motoren-Teil" eingesteckt und probiert und siehe da, der Motor der für das Aufschließen zuständig ist ging nur sporadisch.
Jetzt die Frage, sendet das Türsteuergerät nicht immer das Signal zum Aufschließen oder spinnt der Motor an sich?!
Weiß jetzt nämlich nicht ob ich das Steuergerät oder das Schloss ersetzen soll, beides ersetzen will ich nur ungern!
Alle anderen Dinge des Türsteuergeräts wie Spiegel, Fensterheber funktionieren!

Hoff es kann mir jemand helfen, danke :slight_smile:

Gruß Oli

Das ist ärgerlich.
War der Aus- und Einbau schwierig? Habe immer noch keine Lösung für das Problem und wollte mich wieder damit beschäftigen, wenn es etwas wärmer wird.

Achso, das hier sagte der Fehlerspeicher:

2 Fehlercodes gefunden:
01552 - Motor für Zentralverriegelung-Fahrertür (V56); LOCK
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der Ausbau an sich ist eigentlich kein Problem. Vorsichtig die Türverkleidung abnehmen und das Schloss ausbauen. Man kann es auch in alle Einzelteile zerlegen, was aber nichts bringt wenn es ein elektrisches Problem ist.

Ok, dann muss ich wohl beide Schlösser ausbauen um zu testen, ob das Schloss kaputt ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass da wieder irgendwelche Kontakte defekt sind, das war im Winter bei der Motomasse auch der Fall. So weit ich mich erinnern kann, habe ich das letzte Mal mit dem Diagnose Gerät keine Fehlercodes diesbezüglich festgestellt, aber das kann ich frühestens erst dieses Wochenende kontrollieren.

Bei mir wars einfacher… Kabelbaum im schlauch zw tür und a säule geprüft… Kabelbruch ^^