[8P] Türschloss defekt oder Kabelbruch?

Nach einem Werkstattaufenthalt beim Freundlichen habe ich Probleme mit meinen Türschlössern. Werkstatt stellte sich allerdings als Stur heraus. War anscheinend schon vorher und die Schlösser sind eh Verschleißteile, das muss ich komplett übernehmen…

Die Zentralverriegelung funktioniert problemlos. Allerdings wird nach dem Verriegeln das öffnen der Türen nicht mehr erkannt. Sprich Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an und auch der Warnton bei angelassenem Licht ging nur sehr selten.

Bei der Beifahrerseite konnte ich den Fehler bereits ausfindig machen. Hier war schlichtweg der Türstecker nicht richtig gesteckt. Die Werkstatt hatte die Türen ab.

Zudem flackert die Verriegelungs LED oben links an der Türverkleidung beim Fahren. So, als ob wo ein Wackelkontakt besteht. Konnte das ganze im Stand allerdings nicht rekonstruieren. Hab am Kabelbaum gewackelt und konnte keinen Fehler finden.

Wie kann ich am einfachsten testen, ob es wirklich der Mikroschalter ist? Gibt es die Möglichkeit zu messen?