[8P] Türschaden nach Windstoß - Scharniere tauschen?

Hallo,

lese schon eine Weile hier mit und habe mich jetzt mal registriert weil ich eine Frage habe.

Bei meinem A3 Sportback Bj. 2006 hat es vor einer Weile bei einem Windstoß die Beifahrertür zu weit aufgerissen, sodass sie danach nicht mehr richtig geschlossen hat. Sie lag also am Schloss auf und man musste sie kräftiger zuschlagen.
Wurde bei Audi behelfsmäßig zurechtgehebelt, sodass sie wieder einigermaßen sauber zu ging.

Nun meinte eine Werkstatt, dass sie die Scharniere tauschen müssten, weil sie sich verzogen hätten und die Tür somit nicht dauerhaft richtig einzustellen ist und immer wieder runter kommen würde.

Eine andere Werkstatt hingegen meinte, dass die Scharniere Gussteile sind, welche sich nicht verziehen können und bei zu starker Belastung einfach brechen. Sie wollten die Tür einfach gründlich einstellen und meinten, dass der Schaden damit behoben wäre.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Zwischen beiden Werkstätten liegt eben ein Kostenunterschied von mehreren Hundert Euro und sie vertreten ja absolut gegenteilige Meinungen.

Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag!

Viele Grüße, Kai

Also wenn sich was verzieht dann ist es eher die Tür oder die A-Säule aber das Scharnier ist ziemlich massiv.

Dem schließe ich mich an, bei mir waren ebenfalls die A Säule und die Tür verzogen. Beide im Bereich der Schaniere.

Wenn die meinen, dass es mit Einstellen erledigt ist, würde ich das als erstes versuchen.

Danke, das klingt ja schonmal gut.
Habe mich jetzt auch erstmal für das Einstellen entschieden, mal schauen wie es wird.

Viele Grüße, Kai