[8P] Türgummi, Dichtung kaputt! Wie austauschen?

Entschuldigt das neue Thema, sicher gibt es dazu schon was im Forum. Da ich aber die genaue Bezeichnung nicht kenne konnte mir die SF keine Ergenisse liefern.
Ich habe das Problem das das Gummi welches bei der Fahrertür (ca. 1cm dick und teils rund) welches am Fahrzeug um die Türöffnung ist und teils auf der Einstiegleiste liegt, im unteren Bereich abgerissen ist auf einer länge von ca. 40cm. Ich hoffe ihr wisst welches Gummi gemeint ist, sonst mach ich heute Abend noch ein Foto rein.
Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit mit einem Kleber dieser Gummi wieder zu verbinden oder kann man dieses Gummi ersetzen? Wenn ja, wie? Teilenummer?
Danke schon mal für eure Hilfe

würde mich auch interessieren…ist bei meinem auch so

Teddy1887 mach mal bitte ein Foto! Würd das mal gerne sehen!
Kann man bestimmt kleben nur ob es aussieht und wirklich hält ist die andere sache!!!

Ich hab schon einen sekundenkleber ausprobiert und als das nicht hielt mit doppelseitigem klebeband probiert zu basteln, aber hält auch nicht. Ich mache morgen ein Foto

So, ich hab das ganze mal Fotografiert. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Ich sehe keinen Riss auf dem Foto…

Das Gummi welches ich da mit dem Fingern hochhebe ist der "Riss", dieses Gummi ist in der Regel fest an dem türrahmen, schau mal an deinem!

Du meinst also wenn du es los lässt liegt es nicht mehr auf dem Kunsstoff der Einstiegsleiste an? Denn die Verbindung ist nie komplett fest. Die Leiste kann man nämlich ausbauen um an den Kabelkanal darunter zu gelangen. So lange es nicht absteht sollte es in Ordnung sein

Edit: Ich habe grade mal geschaut und verstehe jetzt was du meinst. Normaerweise ist die Kante die man umklappen kann nur so 3mm breit. Leider weiß ich nicht wie man diese Austauscht.

Ich dachte schon ich wäre so doof :wink:
Entweder austauschen oder einen guten Rat zur Reperatur wäre klasse

Mit sekundenkleber bringt das eh nix! Hol dir 2 Komponenten-Kleber z.b von 3M wenn du es richtig machen willst oder Sikaflex! Als gelernter Karosseriebauer weiß ich das es funktioniert! Und rau die stellen kurz ein bisschen an und mach die stellen sauber bevor du die klebst! Bei Sikaflex mind. 12 std. trocknen lassen!

Damit fällt Sikaflex aus da das Gummi beim Türschließen gedrückt wird und ich kann in einer Stadt wie Hamburg unmöglich 12 Std die Tür offen lassen, dann hab ich da 2 Autos stehen.
Ok, mit dem 2 Komonenten Kleber von 3M werde ich es mal probieren. Kannst du da eins empfehlen?

Für solche Arbeiten benutze ich von Teroson den Terokal 2444. Der kostet zwar ein paar € ist aber echt gut und sehr langlebig!

@ Teddy1887: Sowas wäre was für dein Problem

Link: http://www.directindustry.de/prod/3m-adhesives/kautschuk-klebstoffe-17949-519565.html

Hab gestern das Gummi mit Terokal geflickt und es hält wirklich bombenfest, wie neu. Hätte ich es vorher nicht so verschandelt mit meinen Fehlversuchen würde es echt gut aussehen. Aber so bin ich auch zufrieden, vielen Dank für den Tipp.
Hab übringens noch ne fast volle Tube über falls wer sie benötigt.[quote]

Für solche Arbeiten benutze ich von Teroson den Terokal 2444. Der kostet zwar ein paar € ist aber echt gut und sehr langlebig!

[/quote]

Hab sonst auch noch 2 Türgummi´s liegen,
Sind auch nicht beschädigt oder gerissen, falls jemand welche brauch., :biggrin:

Hey Tim, behalte das Zeug. Wirste immer mal wieder gebrauchen können. Wenn die Dose dicht verschlossen ist, hält das echt ewig.