[8P] Türgriffschalen-Innen-Beleuchtung

Servus

Ich hab nach langer Zeit mal endlich die Beleuchtung der Türgriffe aus dem 8P fertiggestellt. Für eine Tür benötigt man:
Flachkontaktgehäuse 2pol: 4B0 972 623 ca. 2,50
Lichtleiter : 8P3 919 177 ca 7,00
Leuchtdiode mit Halter : 4B0 919 063 ca. 2,50

Geduld und am besten nen Dreml. Vorsichtig an die richtige Größe der Aussparung herantasten, den Lichtleiter samt Diode an der Griffschale festkleben und Strom vom Fensterheberschalter abgreifen.
Bin über das Endergebnis erstaunt, hätte nciht gedacht das es so "hell" wirkt, passt perfekt.
Wer Fragen hat, einfach per PN

Lg
A.

PS das helle Bild ist mit Blitz und langer Belichtungszeit aufgenommen um anschaulich zu machen, was beleuchtet wird.
Das 2. Bild entspricht dem Endergebnis bei Nacht.

…andersrum

Endlich mal gute Neuigkeiten !
Gut gemacht weiter so.

Uhiiii :lockenwickler:
Dank Dir fürs Lob mein Schatz:ice:

Hallo,

ich wollte bei mir auch die Türgriffschalenbeleuchtung nachrüsten.
Könnte mir vielleicht jemand die Kabelfarben, an dem man die Beleuchtung anschließen kann.
Wollte die Beleuchtung am Fensterheber anschließen, dass sie genauso leuchtet, wie die Fensterheberbeleuchtung leuchtet.
Braun ist Masse, soviel habe ich schon rausgefunden, allerdings sind die Spitzen von meinem Multimeter zu dick um im Stecker nach Plus zu suchen.

Danke schonmal.

Ich schau bei Gelgenheit mal nach. Is das noch aktuell?
Gruß
Andreas

Ja, meinerseits besteht noch Interesse.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss

Hi,

ich möchte bei mir gerne auch so eine Beleuchtung einbauen. Leider habe ich das Problem dass ich die Türgriffschale nicht rausbekomme. Wenn ich die Türverkleidung weg hab und an die Schale von hinten schau sehe ich keine Schrauben oder sonstiges.
Die nächste Frage:

Wie bekomme ich den Deckel an dem die elektronischen Fensterheber sind auf damit ich von dort den Strom holen kann? Möchte keine Kratzer in die Verkleidung machen drum frag ich lieber mal nach.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Edit: Bei dem Auto handelt es sich um ein Bj 2003

Weiß den keiner wie ich die Türöffner rausbekomm? :cry:

genau die selbe frage hab ich auch? Vorallem… wie passt die Verkleidung Macher nochmal an die tür? ich wollte es auch machen allerdings sitzt beim 8l die griffschale recht weit oben und da wird es doch vom Platz her ziemlich eng wenn man die Verkleidung wieder von oben ans Blech anbringen will!

wie haste das gemacht?

Ich habe mir das jetzt selber gebaut.

Türöffner geht eigentlich ganz leicht raus.
Türverkleidung ab --> und dann ist glaube ich eine Schraube noch die raus muss und dann kannst du den raus drücken.

In meiner Galerie siehst du Bilder wie es bei mir aussieht.

Moin

Zum entfernen der Griffschale die Schraube auf der Rückseite lösen, anschließend die beiden "Widerhaken" (Nähe Hochtöner, s.h Foto unten) aus der TVK aushängen und GS nach vorn hinaus ziehen.

Beleuchtung lässt sich auch einfacher realisieren mittels LED realisieren, wie z.B von walkAbout umgesetzt.
Ich würde dann allerdings einen anderen spot realisieren, z.B hinter dem Hebel (so werd ich des gleich auch hier verbauen^^)

tant-E: oder halt s.h Kurzform PAtrick, da war er wohl schneller…

So kann man das ganze natürlich auch realisieren

hier sieht man mal ein Bild wie das bei mir hinten aussieht. Das ist lediglich ein Kunststoffstab wo links und rechts eine LED sitz

So sieht es dann eingebaut aus.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21898

Hi,
Warum habt ihr euch nicht wie oben beschrieben die originalen Lichtleiter geholt?
Ich muss sagen, dass das sehr gut gehalten hat und wenn man keine 5 Daumen an den Händen hat, ist die Geschichte mit den originalen Teilen der Ambiente Beleuchtung sehr sauber gelöst. Hat bei mir nie Probleme verursacht und mindestens die Ausleuchtung der Originalen Beleuchtung im 8P gebracht.
Sieht aber so auch sehr gut aus.
Gruß

Sorry, iwie ist es mir gar nicht aufgefallen dass es sich um den 8P handelt
Soweit ich mich entsinnen kann, passen diese Lichtleiter nicht beim 8L deshalb der Eigenbau.

Der Lichtleiter ist aus dem Lichtpaket im 8P, zeigt die Teilenummer auch.
Für den 8l waren die nicht vorgesehen, richtig.
Aber was nicht passt wird halt passend gemacht. Hat ganz gut hingehauen.
Aber wie gesagt, Deine Lösung sieht ja auch gut aus.

Moin

Ich hab noch gar nichts verbaut, sondern erst mal nur Material bestellt.
Mir gefällt an der "8p-Variante" nicht, das man des sieht, sofern sich eine homogene Ausleuchtung auch anderweitig realisieren lässt so würde ich dies vorziehen.

Die bisherigen LED-Lösungen hier sagen mir auch nicht zu, alles viel zu punktuell, mal gucken wie ich das löse wenn alle Komponenten hier sind.

@racoon
nochmal die frage: wie hast du die Lichtleiter verbauen können ohne das die Türverkleidung nicht drauf passt?

ich hab die selben Lichtleiter und wollte dieses auch verbauen allerdings ist auf Grund dessen dass die Schalen beim 8l soweit oben sind nicht viel Platz zwischen Oberseite griffschale und türblech an Fensterscheibe

Grüß Dich
Also ich hab damals mit nem Dremel die Griffschalen sauber ausgeschnitten und den Lichtleiter zusätzlich mit Kleber an Griffschale befestigt.
Ohne den zusätzlichen Kleber hat es den Lichtleiter beim montieren der Türverkleidung wieder aus der Griffschale gedrückt.
Alle richtig ausgeschnitten und verklebt hat aber dann sehr gut gehalten.
Aber ist richtig, Platz ist da nicht viel.
Lohnte sich aber, die Arbeit.
Gruß
Andreas

ok, danke dir! sieht bei dir auch echt klasse aus! hab es vor zwei Wochen erst beim 8p meines Vaters nachgerüstet aber dort geht das ja echt easy! mit dremel sauber ausgeschnitten und den Rest ausgefeilt!

aber beim 8l hab ich auf Grund des Platzmangels garnicht erst angefangen!
da es bei dir so Super aussieht nehm ich Fässje kommenden Wochen in Angriff!

hast du das mit heisskleber fixiert? oder hast du nen anderen Kleber benutzt?