[8P] Türgriffe innen lose?

Hallo,

bei meinem A3 war schon beim Kauf in der Beifahrertür der innere Türgriff "lose" d.h. er ist eben nicht mehr fest. Mit "Türgriff" meine ich nicht der Griff, an dem man ziehen muss um die Tür zu öffnen, sondern den Griff, an dem man nach dem Einsteigen die Tür zu zieht. Anbei habe ich mal ein Bild angehängt, wo es eingezeichnet ist.

Mittlerweile habe ich das selbe Problem auch in der Fahrertür. Ich meine, es hat irgendwann mal "geknackt" und seitdem ist auch dort der besagte Griff an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle im Bild nicht mehr fest sondern lose. Das eingekreiste Teil lässt sich nach hinten von der Türe "abziehen" (nur ein Stück, nicht komplett).

Nun meine Frage: Habe ich was abgerissen, sodass ich ein Ersatzteil brauche? Ist jemandem das Problem bekannt?

Mich stört das ziemlich und ich würde es gerne wieder fest machen - wie zuvor. Aber wie entferne ich das Teil? Stimmt es, dass ich dazu die Ganze Türverkleidung entfernen muss, weil dieses Teil von der Rückseite festgeschraubt ist?

Würde mich über Hinweise freuen :slight_smile:

jepp ist von hinten verschraubt. musst die türverkleidung ab machen.

links neben dem griff ist ne abdeckung,dahinter befindet sich ne schraube mit der die türvekleidung festgeschraubt ist…vll hast du da was abgerissen…mach ma die kappe ab und guck ma was da kaputt ist…
die kappe kannse mit nem kunststoffkeil abhebeln…

Danke für die Antwort Chris.

@Markus: Du meinst due Abdeckung links neben dem eigentlichen Türöffner (zum ziehen), d.h. oberhalb des im Bild eingekreisten Teils?

ja genau,die kannse abmachen.sag dann bescheid was da los ist

Wenn ich am Wochenende Zeit hab (und wieder fit bin) werd ich mal nachschauen. Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Sollte ich die gesamte Türverkleidung entfernen müssen, wird das am Wochenende eh noch nichts. Das dauert dann etwas, wenn man es das erste mal bei diesem Auto macht sowieso, da muss ich dann mal dran wenn ich mehr Zeit habe.

kann dir dann genau erklären wies geht ;-),ist gar nicht so schwer…

So, sorry das es ein paar Tage gedauert hat. Schlage mich gerade mit einer Angina rum…

Habe heute mal das genannte Abdeckung entfernt und du hattest recht Markus, dort sitzt eine Schraube mit der der Türgriff festgeschraubt wird. Und genau da ist es gebrochen!

Ich werde in den nächsten Tagen, sobald ich wieder fit bin, mal einen Klebeversuch mit meinem geliebten UHU Sofort-Fest unternehmen, bevor ich mir das Teil beim Händler bestelle und die ganze Tür auseinandernehmen muss um es auszutauschen.

Meiner Meinung nach ist das ne Fehlkonstruktion… wenn einer den Türgriff nicht komplett mit der Hand umschließt und HINTER dem besagten Griff zieht, sondern eher seitlich, dann zieht man die ganze Tür an diesem bei mir gebrochenen dünnen Kunststoffsteg zu sich - das kann ja nicht sehr lange halten.

Der Tipp war aber goldrichtig Markus, vielen Dank. Sollte mein Klebevorhaben nicht sehr lange halten (teste es erstmal an einer Tür), melde ich mich Zwecks Türverkleidung entfernen wieder!

ja das feut mich dass du jez die ursache kennst.
ganz ehrlich,ich bezweifle dass es hält wenn du es klebst.irgendwann wird sich das auch lösen…
aber wie angeboten kannse dich melden wenn du die verkleidung abmontierst…

ja das feut mich dass du jez die ursache kennst.
ganz ehrlich,ich bezweifle dass es hält wenn du es klebst.irgendwann wird sich das auch lösen…
aber wie angeboten kannse dich melden wenn du die verkleidung abmontierst…

Das glaube ich ehrlich gesagt auch, aber ich will es zumindest nicht unversucht lassen :slight_smile:

Melde mich wieder wenn ich mehr weis!

So, dann will ich mal von meiner Klebe-Aktion berichten:
Am Freitag habe ich die besagte Stelle geklebt, mit UHU PLUS SCHNELL FEST. Habe dazu die Schraube, die das abgebrochene Stück noch hielt, raus gemacht und das Teil dann direkt angeklebt und mit einem Fön noch etwas Wärme auf die Klebestelle gebracht. Die Schraube habe ich dann auch draussen gelassen, bis zum letzten Montag (da die Endfestigkeit des Klebers laut Aufschrift erst nach 72h erreicht wird).
Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht! Habe die besagte Klebung am Griff der Fahrer- und Beifahrertür gemacht. Bis jetzt hält alles und die Klebung macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Bin soweit voll zufrieden!
Ich hoffe jetzt mal das es möglichst lange hält :slight_smile: