[8P] Türen scheppern

Hallo Allerseits!

Ich weis nicht ob das nur mir auffällt, aber mir kommt es so vor, dass die Türen vom 8P/8PA scheppern.
Mein Wagen wird jetzt bald 3 Jahre alt, hat 50.000km auf der Uhr und ich finde wenn die Türen auch sanft geschlossen werden, sind diese doch ziemlich laut.
Natürlich ist ein A3 kein Oberklassewagen aber dennoch ist es ein Audi und daher denk ich doch, dass auch wenn die Türen stärker geschlossen werden, einfach dumpfer und leiser klingen sollte.

Könnte es vielleicht daran liegen das die Türgummis schon ziemlich ausgeleiert sind?
Würden neue Türgummis Abhilfe schaffen?

Was denkt ihr?

Gruß euer Masterchief

Ist bei mir auch. Ich denke das dies normal ist.

Die Aussentürgriffe sind bei dem 8P gern locker und scheppern beim Schließen, musste mal drauf achten…

passt zwar nich ganz hier rein aber wenn ich mein kofferraum zu mache höre ich schrauben hin und her fliegen kann sich da auch mal was lösen?

musst mal die hintere Verkleidung abbauen
vielleicht hat sich ein clips gelöst oder ist abgebrochen.

back to topic:

Ich würd halt gern ein Oberklassefeeling im A3 haben, einfach schön schließen,
ohne knallen.
vielleicht könnte man auch den Türgummi innen mit irgendetwas füllen z.B.
nen kleineren Schlauch einziehen damit der "Aussengummi" mehr Formstabilität und Wiederstand bekäme!?

was meint ihr?

Wenn du durch den Kofferraum einsteigst, dann "knallt" die Fahrertür
garantiert nicht mehr. :crazy: Es gibt Schlimmeres als diesen "Knalleffekt"

es geht ja nicht nur um die Fahrertür, die mach ich ja relativ leise zu,
es geht mir allgemein um alle 4 Türen.
Man kennt es ja:

Ein Mitfahrer ist ein anderes Auto gewöhnt das nicht so wenig Kraft bedarf wie es beim A3 der Fall ist und zack bummm …knallt es schon.

Ich will dagegen etwas tun was die Türe einfach sanfter ins Schloss fallen lässt.

Neue bzw ausgelutschtere Schaniere :wink:

ich glaub nicht das es an den Schanieren liegt, die machen ihren Job wirklich gut. Ich denk eher an die Türdämmung und die Türgummis

man kann alle türen so einstellen dass die sanft zugehen…musst nur bei audi arbeiten damit du alles ausprobieren kannst…kannst den scheibenträger einstellen…kannst den schliesskeil einstellen…kannst die tür einstellen…kannst die dichtung einschmieren…mal musse da was biegen oder hier…aber es geht!
hab bei audi gelernt :wink:

Bei meinem leider auch nicht anderst -> Jedoch NUR die Fahrertüre!
-Die Beifahrertüre schließt mit einem dumpfen klacken - wirklich toll:up:

…habe mir auch schon Gedanken gemacht die Dichtungen mit irgendetwas zu "füllen"

nein,auf keinen fall die dichtungen füllen :D:D

Ich hols mal hoch…

…weil nämlich meine linke Hintertür nun wieder extrem klappert.
Ist mir beim Kauf schon aufgefallen, da meinte der Verkäufer "regel ich, beim ausliefern hörst nix mehr". Der rief dann an und meinte alles geklärt, ist wohl n Griffhalter o.ä. den er neu bestellt und dann wechselt.

Bei der Übergabe war das dann auch fast vollkommen weg, so wie bei allen anderen Türen halt auch.

Aber nun ists wieder da!!

Deshalb hol ich den Thread wieder hoch. Vielleicht wisst ihr seitdem ihr das letzte mal gepostet habt irgendeine Abhilfe, die mir weiterhelfen könnte.

Desweiteren habe ich gemerkt, dass meine Fahrertürverkleidung auch nicht mehr 100% an der Tür fest ist…ich denke da hat sich auch irgendwas gelöst?! Die Verkleidung ist doch geschraubt, sehe ich das richtig?

Danke für die Antworten schon vorab!
…scheint ja ne A3-Macke zu sein

geschraubt und geclipst…

Hi ,

ich kann nur sagen . Mein Audi ist jetzt 6 Jahre alt hat 120 000 km gelaufen und da scheppert nix . Liegt leider immer dran wie die Türen geschlossen werden . Deswegen immer vorsicht . Am besten auseinanderbauen und alles einmal nachziehen. Das hilft meistens wunder …

Ja meine ich auch ,

Die A3 Verkleidung ist geclipst und geschraubt . einfachster Weg . Alles demontieren. Nach verschließenen Kunststoffteilen suchen und wenn möglich ersetzen. Arbeit aber lohnt sich .