[8P] Türdämmung und Distanzringe für lautsprecher!

hi

kann mir einer sagen wieviel qm alubutyl man für einen a3 8p braucht um alles vernünftig in der tür zu dämmen!?

außerdem würd mich interessieren ob es irgendwo passende lautsprecheradapter gibt? keine kunstoff sondern alu oder rotguss?

danke

keiner ne ahnung?

die gleichen fragen hätt ich auch mal beiläufig für den 8L. also wieviel bitumen und aluzeug ich für türen vorne, seitenbleche hinten und kofferraumboden CA. brauche. und die frage mit den adapterringen aus alu ebenso.

Wenn Ihr das SC 1.8 von Variotex nehmt, reicht die 10m Rolle gut aus.
Das beinhaltet Aussenblech, Innenblech und die Abdeckung.
Ebenso gilt das für den Hohlraum der hinteren Lautsprecher.

Ihr braucht ja auch nicht jeden Zentimeter zukleben, sondern nur
die Flächen die schwingen können.

Für den 8l reicht das auch noch für den Kofferraumboden.

Türringe, würde ich aus MDF selbst sägen.
Ausmessen, im Baumarkt die Brettchen zusägen lassen und dann mit nem
Kurvensägeblatt in Stichsäge ran.
Beim 8P müssen zwei Brettchen aufeinandergeleimt werden.
(1x Ring und 1x Formunterbau) Beim 8l reicht wohl ein Ring mit ein paar mm.
Aber hier evtl. einen 8l Kollegen fragen.

hi danke schonmal. wie dick ist das von variotex? wo liegt eigentlich der unterschied zwischen alubutyl und bitumen was die dämmwirkung angeht???

Alubutyl ist steifer wegen der Aluschicht.
Die Stärke der Variotex Sachen ergibt sich aus der Bezeichnung
SC 1.8 = 1mm Butyl und 0,8mm Alu.
Das ist dann schon gut steif.
Dicker braucht es nicht sein.
Allerdings solltest du auf den Sommer warten, oder du hast
eine Garagensauna zum verarbeiten.
Das ganze sollte gut warm sein. Um so besser lässt es sich formen und verarbeiten. 25 Grad wären optimal.
Die Bleche vorher mit Universalreiniger sauber machen.

wunderbar, dankeschön! so aber nochmal die Frage, was ist anders am Bitum??

Das von Variotex klebt wie die wilde Wuz.
Ich gehe auch davon aus, das die Bitumenschicht die Vibrationen nen Tacken
besser schluckt als so manch andere Bitumenmischung.
Das Alu auf dem Bitumen macht die Fläche dann wesentlich steifer.
Ich hab es selbst verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Zum Schluss noch ne gute Dämmung rein (Schall) und dann schön effektive
Lautsprecher und schon klingt das ganz anders als wie ohne.
Bei der Dämmung aber die wasserfeste nehmen - sonst hast Du ein Türbiotop.

von welcher schalldämmung wasserfest reden wir hier? ist das so watte oder wie? also ist alubutyl quasi alu und bitum, sprich butyl ist das gleiche wie bitum??

Guck doch einfach mal bei Variotex.
Schalldämmung = Schaummatte - da gibt es Wasserfeste (PH und nicht Wasserfeste (PU)

Butyl ist ähnlich Bitumen , ja.

Ich hab für die Sportbacktür ne halbe Rolle verbraucht und das ist schon okay so.

Bin aber schon wieder am überlegen noch mehr reinzukleben, vielleicht bringt es ja was :wink:

Habe 2,5 m² gekauft hat sogar für hinten noch bisschen gereicht.

Gruß
Eclipse333

Ne halbe Rolle für "eine" Tür?
Das ist vollkommen übertrieben.
Beim Dämpfen geht es nur darum, frei schwingende Blechteile ruhig zu stellen.
Da bei mir im Sportback schon Bitumen ab Werk verklebt war,
habe ich selbst großzügig überlappend keine ganze Rolle für 4 Türen gebraucht.
Zudem drückt schon der Seitenaufprallschutz auf's Aussenblech, so das man bildlich gesprochen nur zwei Dreiecke am Außenblech abklebt.
Dazu dann das Innenblech, wobei es nur sinnvoll ist dort zwei Bereiche abzukleben. Einer ist direkt am Blech, der andere ist der Wartungszugang
aus Plastik. Bei der Innenverkleidung wird die Rückseite des Ablagefaches
mit Alubutyl verklebt. Da darf es auch etwas großzügiger sein.
Bei den hinteren Türen ist es dann eben die "Freifläche" ohne Ablage.
Fazit: Außenblech dröhnt nicht mit, Innenverkleidung ist gegenüber
der Werksbasis angenehm ruhig.
Zudem: Die ganze Dämmung will mitgeschleppt werden.
Weniger kann dann auch mehr sein.

Tut mir leid Deine Meinung nicht zu teilen, aber meiner Meinung nach ist es beim dämmen so: Viel hilft viel!

Lieber ein bisschen mehr dämmen und dann Ruhe haben!

Werde demnächst auch noch die Kofferraumseiten und vielleicht noch die RRM dämmen, wenns dann auch nur fürs Gewissen ist!

Abgesehen davon, jedem das Seine :yes:

Ich fahre da ne andere Ticktack:
Dort dämmen wo es wirklich Sinn macht.
Was ich alles schon an Dämmorgien gesehen habe, ist sowas von lächerlich
das es raucht.
Da wird einfach alles zugepflastert und das teils auch noch doppellagig.
Es sollten aber nur schwingende Flächen gedämmt werden.
Mehr braucht es ja auch nicht.
Dort wo Falze, Stöße, Fügekanten, Verteifungen etc… sind,
braucht man nichts dämmen, weil dort ergo nichts schwingen kann.

Nichts desto, viel Dämmung wiegt viel.
Das kostet dann auch mehr Kraftstoff.
Alleine vor diesem Hintergrund ist weniger (dafür richtig gemacht)
eben mehr.

Da gebe ich dir recht. Muss letztlich jeder selbst wissen.