[8P] Tür lässt sich nicht mehr von außen öffnen

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Mein Auto stand jetzt 2 Tage lang auf dem Parkplatz. Wollte heute nach Hause fahren, da ging die Tür von außen nicht mehr auf. Weder über die Funkfernbedienung noch mechanisch an der Fahrerseite mit Schlüsselloch und Schlüssel. Ich habe auch bereits den Ersatzschlüssel genommen, auch da geht weder elektronisch noch mechanisch die Tür nicht auf.

Kalt war es draußen auch nicht. 26°C.

Was könnte da die Ursache sein und wie komme ich jetzt ins Auto rein?! Ich will ungern 200€ und mehr ausgeben für einen Schlüsseldienst.

Hier mal ein Video welches das besser veranschaulicht. Denke mal das das jedem auch etwas weiter bringt.
( Virustotal Scan: VirusTotal )
( Video: https://streamable.com/2sgxtu )

Würde mich über ein paar Antworten echt freuen. Weil das Auto steht jetzt auf einem Privatgrundstück, nicht von mir, und müsste da halt weg.

Heckklappe und Beifahrer tür auch getestet ?

Ja auch schon getestet. Geht nicht.

Ich hatte das Problem schon mal gehabt, aber da hatte ich dann den Ersatzschlüssel. Da gingen alle Türen nicht auf. Mit Glück ging dann die Heckklappe auf und ich konnte so von Innen die Türen öffnen.

Ich stand heute 15min lang am Auto und habe alles versucht. Ohne Erfolg. Wenn nur die Hecklappe aufgehen würde.

Mir kommt es so vor als würde der Akku komplett leer sein. Aber dann verstehe ich nicht wieso sich die Tür nicht mechanisch öffnen lässt. Das läuft ja schließlich ohne Strom.

Mechanisch ist immer ohne Strom egal ob Fahrer oder heckklappe
Ist sehr komisch das dann alle nicht gehen normal gammeln die mit der Zeit fest weil sie nicht genutzt werden

Drehen lässt sich der Schlüssel aber oder ?

Ja drehen lässt sich dieser. Was ich jetzt erkannt habe, der Akku ist komplett leer.

Den Schlüssel habe ich Links Herum gedreht. Habe auch schon mit einem Draht versucht von innen die Tür zu öffnen. Ohne erfolg. Der Akku ist wohl leer, da die LED, die Rote, nicht blinkt. Das Auto ist quasi "Tod". Jetzt weiß ich halt nicht was ich machen soll. Denke mal das einfachste und schnellste ist Scheibe einschlagen. Eine Ersatzscheibe habe ich von meinem alten A3. Daher ist das denke ich mal die letzte Lösung.

Vorher probiere ich natürlich die Dauerplus Leitung anzuklemmen und schaue was dann passiert.

Vielleicht gibt es ja auch Wege die Motorhaube zu öffnen. Das habe ich leider auch nicht geschafft.

Im Handbuch steht, das das auto eine art SAFE LOCK hat was quasi dafür sorgt das du das Auto von innen auch nicht mehr auf kriegst. Aber das ist total behämmert. Weil wenn da jetzt Kinder im Fahrzeug wären kämen die nicht raus.

Naja Audi - Vorsprung durch "dumme" Technik

Du und Igo haben derzeit wohl das gleiche Problem…siehe "[8P] Manuelles Auf-/Zuschließen Funktioniert nicht"

Ja der eine ist auch der Vater und der andere der Sohn ^^

Ahhhhhh :smiley: alles klar :cap:

Ich habe mir heute erst den Account erstellt gehabt. Weil ja heute auch diese Situation vorgekommen ist. Und im Internet findet man leider nichts. Man findet halt nur wie man die Türverkleidung entfernt und so ans Schloss ran kommt. Aber von außen irgendwie rein zu kommen, wird hier nirgendswo bei YouTube auch nur ansatzweise angesprochen. Ich denke mal das hat auch seine Gründe

Ich werde einfach mal morgen oder übermorgen das mal mit dem Dauer plus probieren. Und werde dann mal von meinem Erfolg berichten.

Habe Grade auf einem meiner Bilder gesehen dass der Anlasser am Getriebe Recht gut zugänglich sein sollte…viel Erfolg, bin gespannt.

Danke für den Tipp. Werde ich die Tage ausprobieren. So lange kann das Auto ja da stehen. Vielleicht regnet es ja auch mal dann wird mein Auto bisschen gewaschen :laugh:

Dass der Regen ein Auto wäscht ist auch nur eine Illusion :old:
Würde ich das übrigens machen würde ich zusehen dass die Reifen in der schwebe sind, falls du den Anlasser falsch anklemmsst und er plötzlich den Motor startet (falls ein Gang eingelegt ist) ^^

Wer hat das Gehäuse vom Schlüssel umgebaut, oder ist das Original?

Das ist nur eine Hülle. Gibts bei Joom für 6€. Umgebaut wurde da nichts.

Hallo zusammen, ich wollte euch ja noch mal berichten. Ich war heute an meinem Auto dran, hab unten den Unterboden abgeschraubt und habe dort nach dem Stecker für die Lüfter gesucht. Im Internet habe ich nämlich herausgefunden, dass dort eine Leitung direkt zur Batterie geht. Ich habe darauf hin wenn man Starthilfe Kabel rausgeholt, und Habe Strom drauf gegeben. Siehe da, das Auto hatte wieder Strom. Aber die Tür ließ sich immer noch nicht öffnen. Also steckte ich noch eine zweite Batterie an dieser Leitung an und versuchte mit dem Hauptschlüssel die Tür wieder zu öffnen. Auch da kein Erfolg. Als ich dann den Zweitschlüssel nahm, ging plötzlich die Tür auf. Da war natürlich die Freude groß. Möglicherweise muss der Hauptschlüssel noch angelernt werden. Wie das geht muss ich noch im Internet recherchieren. Dann hatte ich ein zweites Problem, dadurch dass die Batterie natürlich tot war, konnte ich nicht sofort wegfahren. Mein Messgerät hat beim messen 2 V angezeigt. Also fuhr mein Vater mit seinem Auto vor, und gab mit seinem Fahrzeug Starthilfe. Es hat gute 10 Minuten gedauert bis der Akku dann die nötige Spannung hatte und der Motor dann angegangen ist. Den Grund konnte ich dann auch schnell ausfindig machen, es lag an der Innenraumbeleuchtung. Diese war wohl die ganzen zwei Tage lang an. Lange Rede kurzer Sinn, das Auto lässt sich wieder fahren. Ich muss jetzt eine neue Batterie bestellen. Diese Batterie hat wohl ausgedient.

Warum jedoch durch die Innenraumbeleuchtung die Batterie so tot ist, kann ich mir nicht erklären. Zumal es sich hierbei um LEDs handelt.

Prüf mal die KofferraumBeleuchtung und die im Handschuhfach das sind immer Kandidaten wo es nicht auffällt … und Thema led da sind wiedererstände drauf mess einfach mal den Strom und rechne nach 😉

Ja das habe ich schon. Da ist alles in Ordnung. Der Nachbar hat mir selber auch bestätigt das er am Abend etwas leuchten sehen hat. Aber er dachte es wäre nur eine Art "Parkleuchte". Der Schalter für die Innenraum Beleuchtung stand auf I. Daher war das der Grund. Aber da sieht man mal wie so Kleinigkeiten so etwas auslösen können. Und dann noch Audi mit ihrem Safelock