[8P] Tür hinten links öffnet nicht

Hallo,

kurze Problemdarstellung:
Tür hinten links öffnet nicht! Weder von außen noch von innen.Seltsamerweise lässt sich das Fenster elektrisch von hinten öffnen. Egal ob Auto verschlossen, geöffnet, Zündung an oder aus, spielt keine Rolle. Aber auch nur von hinten, nicht von vorne!
Beim öffnen und schließen der ZV klickt das Schloss, wenn man genau hinhört nicht, wie es die anderen Schlösser machen.

folgendes habe ich bereits unternommen:

  • Sicherungen gecheckt, Alles in Ordnung!
  • Steuergerät hinten links ausgebaut und hinten rechts eingebaut. FUNKTIONIERT! Steuergerät sollte also in Ordnung sein.
  • Kabelbaum durchgemessen und mit rechter Seite verglichen.An 2 Kabeln an denen beim öffnen und schließen auf der rechten Seite Strom fließt, fließt er links nicht. Kabelbaum defekt?
  • Folglich neuen Kabelbaum besorgt. Ergebnis? Geht immer noch nicht!

Habe zu Anfang mit VCDS Fehler ausgelesen. Was mich wundert ist, dass Fehler in der Kommunikation des Türsteuergerätes hinten links Probleme gab. Jedoch war der Fehler sowohl hinten im Steuergerät abgelegt als auch vorne in der Klime-/Heizungselektronik.

Hat noch jemand Ideen? Bin langsam Ratlos. Was könnte es sein? Kabelbaum bis hin nach vorne? Türschloss hinten? Keine Ahnung -.-

Du kannst dein Fenster immer oeffnen? Auch bei Zündung aus?
Geht die Beleuchtung hinten?
Geht die Tür gar nicht mehr auf?
Was sagt der Stellgliedtest?

Ggf. Dann doch Mikroschalter im Schloss oder Kabelbaum von vorne nach hinten…

Ja auch bei Zündung aus!
Welche Beleuchtung meinst du?
Tür geht gar nicht mehr auf! Es gibt ja keine Notentriegelung …
Was meinst du mit Stellgliedtest?

An den Kabelbaum habe ich auch gedacht.
Wie teste ich den Mikroschalter?

Mir ist heute noch aufgefallen, dass wenn ich ZV auf mache, blinken die Blinker wie gewohnt aber beim Zumachen nicht!

So…
Ich habe jetzt 2 mal einen neuen/gebrauchten Kabelbaum für hinten links gekauft und eingebaut. Beide gingen NICHT!
Da die Teilenummer rechts und links gleich ist, habe ich die beiden auch jeweils rechts eingebaut und dort gingen sie auch nicht. Kann es sein, dass sie trotz gleicher Teilenummer nicht gleich sind?

Wie hast du den Kabelbaum getauscht ohne die Tür zu öffnen? Wenn Kabel brechen, dann zwischen Karosserie und Tür, in der Tür selbst eher unwahrscheinlich.

Vielleicht ist einfach das Schloss kaputt?? Du sagst es kommt keine Spannung der ZV an aber das Schloss klickt?
Ich würde erstmal sehen dass ich die Tür aufbekomme… entweder versuchen den ZV Motor anzusteuern oder wenigstens den Safe Motor, damit du von innen öffnen kannst.
Falls du den Schaltplan brauchst, PN.

Safe Motor? Das musst du mir näher erläutern…

Kann die Türverkleidung ja von innen mit etwas Geschick demontieren. Deshalb konnte ich das neue Kabel auch zwischenschalten indem ich es außerhalb der Tür provisorisch angeschlossen habe.

Habe eine Vermutung wegen dem Mikroschalter aber mir fehlt TN und Anleitung.

Soweit ich weiß gibt es 2 Stellmotoren. Einen für die ZV (Außenöffnung) und einen für die Innenöffnung (Safe-Verriegelung). Bei abschließen werden beide verriegelt, deswegen geht die Tür auch nicht von innen auf.
Bekommst du also wenigstens den Safe-Stellmotor angesteuert, kannst du die Tür von innen öffnen.
Falls es wirklich nur der Mikroschalter sein sollte, kannst du den einfach brücken bzw. den Stromkreis öffnen.
Allerdings müsstest du trotzdem noch die Tür öffnen können, auch bei defektem Schalter.

Mit VCDS könnte man recht einfach die Zustände aller Schalter prüfen und evtl. sogar die Motoren ansteuern. Ansonsten 12V drauf geben.

Ich vermute entweder Kabelbruch zwischen Tür und Karosse oder defektes Schloss.

Das waren auch meine Vermutungen.
Kenne jemanden mit VCDS. Kennst du die jeweiligen Messwertblöcke?

Steht alles im VCDS bei den Einzelmesswerten.

Ja bis dahin wollte ich aber versuchen einen Mikroschalter einzubauen. Weis zwar noch nicht wie ich das schaffen soll ohne die Tür zu öffnen aber vielleicht hat ja jemand eine normale Anleitung?
Kennt jemand die TN vom Mikroschalter oder den richtigen von Conrad oder so?

Den hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/704050/SUBM-SCHALTER-STECK-GER2C-L1AA/SHOP_AREA_17384?promotionareaSearchDetail=005

Wäre cool wenn jemand helfen könnte …

Keine Ahnung ob der passt… wir haben ja festgestellt dass es daran nicht liegen kann bzw. wie man es auch ganz einfach überprüfen kann. Wozu also tauschen? Und wie wenn die Tür nicht aufgeht… Zumal es vom Schalter keine TN gibt da es den nicht einzeln gibt bei Audi… Also vllt. den alten ausbauen und nachschauen??
Somit bin ich raus… Habe meine Hilfe angeboten und bereits alles gesagt.

Ja ok aber mir fehlt eine Art Anleitung wie man das Schloß ausbaut und was man beachten muss. Wundere mich nämlich wie man da rankommen soll, weil davor blech ist, welches nicht abmontierbar ist oder?

Dazu muss die Tür geöffnet werden… weil die Schrauben im Türrahmen sind.
Wie du das evtl. anstellst hab ich auch bereits gesagt.
Wenn es garnicht geht, muss zur Not das Schloss beschädigt und dann entriegelt werden. Das muss dann eben neu…

also das Ansteuern per VCDS war erfolglos, da ich von vorne aus nach hinten keine Verbindung bekomme. Strom liegt zwar ab das wars dann auch.

nach Ausschlussprinzip bleibt nur noch:

  1. Kabelbaum zwischen B und A Säule unten
  2. Mirkoschalter

zu 1.
weiß jemand wo der Kabelbaum im unter dem Lenkrad genau verschwindet? Kam noch nicht dazu die untere Amaturen auszubauen. Augenscheinlich scheint as Kabel jedoch in Ordnung zu sein.

zu 2.
wie überbrücke ich ihn denn, sodass er arbeitet? Wieso könnte ich dennoch die Tür öffnen bei defektem Mikroschalter? Hatte bisher immer im Kopf, dass wenn er durchgebrannt ist während die Tür verriegelt war, dass dieser dann ja nicht angesteuert werden könnte.

Hallo,

Kleines Update:
Ein Bekannter hat mir geraten einfach mal ein gebrauchtes Türschloss zu kaufen und es von innen einfach mal anzuschließen. Damit kann man ausschließen, ob das Schloss defekt ist.

Ergebnis: es wird auch nicht angesteuert bzw reagiert auf die ZV.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich das neue Türschloss manuell schließe/verriegle, dann kann ich es dennoch mit dem Seilzug öffnen.

Bedeutet das, dass der Microschalter in der letzten Einstellung auf "offen" war? Normalerweise kann man ja Türen von innen nicht offnen, wenn diese per ZV verschlossen sind.

Eigentlich kann es jetzt nur noch der Kabelbaum in der Fahrertür (Stecker zur B Säule) sein, die ZV oder das zentrale Steuergerät.

Jemand andere Ideen?

Dazu hab ich auch noch was beizutragen.htte gestern abend das exakt selbe problem,heute morgen türverkleidung runter,alles überprüft,alle kabel waren in ordnung.steuergerät auch nicht ansprechbar.also fahrertür erneut die kabel über prüft da letztes jahr das selbe problem mit der fahrertür war siehe da 3 drähte waren platt.alle wieder verlängert und verlötet,und siehe da die tür funktioniert wie vorher.und nun kommt der clou,meine heckklappe ließ sich nimmer von der griffleiste öffnen,musste immer den schlüssel zucken und mit der Fernbedienung öffnen.nun funktioniert auch mein hecklappe wieder tadellos. Lg

P.s.bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler,wurde vom Handy ausgetippt

Hallo, bei mir war das Türsteuergerät der Fahrertür falsch codiert. Codierung für 4/5 Türer war nicht drin.
In Tür hinten links ging damit das Schloß nicht der Fensterheber schon.
VG