[8P] TTRS Bremse Eintragung

Hallo zusammen,

doofe Frage:

Hat von Euch schon jemand die TTRS Bremse auf seinem 8P eingetragen?

SAT bietet wohl ein Gutachten dafür an… für 200 Euro pro Achse… :smiley:

Für das Geld würde ich mir tendenziell meine eigene Bremsanlage backen :wink:

Frag doch einfach mal beim TÜV an was er haben will für eine Abnahme

Also hat niemand die Bremse hier eingetragen?

Geniale Schlussfolgerung

Hab sie auf meinem Sirocco eingetragen…

habe sie auf einem A3 8V Eingetragen , aber die Einzelabnahme war auch irgend etwas um die 100 € .
Für 200 € nehme ich dann auch noch ein paar !!

Mein TÜV Prüfer wollte es mir dann eintragen , wenn ich komplett umbaue . Bremskraftverstärker,Hauptbremszylinder,Bremse HA 310mm…
Das habe ich aber nicht eingesehen .
Dieses Jahr werde ich es aber noch mal bei einen anderen Prüfer versuchen

Beim Kauf würde ich aber sehr drauf achten welche du dir holst. 80% der angebotenen sind Rückläufer…weil die nur Probleme macht.

Bremskraftverstärker tauschen??? Der spinnt…
Bei solchen Eintragungen musst du am besten mehrer Prüfer Anfragen.

Ich fahre selbst die Sättel ohne Tilgergewichte , die alten Scheiben + Beläge . Ich habe null Probleme

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein TÜVer verlangt allerdings nur den TTRS-Hauptbremszylinder wg. dem anderen Durchmesser als bei meinem S3 (25,4mm zu 23,81mm).

Es gibt aber Firmen, z.B. Ultimot Berlin, die verbauen auch die Original TTRS-Bremse mit TÜV und die ändern nicht den HBZ und/oder den BKV. Wie geht das ??

Also, wenn jemand was zur Aufklärung beitragen kann bzw. Hilfstellung geben kann, zB. mit einer Kopie seiner Eintragung, dann GERNE her damit !!!

Das liegt nun mal am Tüv Prüfer. Jeder sieht es anders und deswegen tragen es manche ein und manche nicht.
Eine Kopie der Eintragung bringt dir rein gar nichts.
Nichtmal als Anhaltspunkt für eine Prüfung.
Das einzige was ich bei hatte waren Etka Ausdrucke, welche Teilenummern ich verbaut habe.
Es wurde alles begutachtet, fotografiert, Test auf dem Prüfstand und anschließend wurde eine Probefahrt gemacht.

Musstest Du denn den HBZ und/oder BKV tauschen ?

Nein musste ich nicht…