[8P] Truboausfall Problem

Sehr geehrte Community,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Audi A3, 8P, BJ: 2003, 2.0 TDI, 197 000 km.

Mit meinem Turbo dürfte irgendetwas nicht passen.

Und zwar handelt es sich um folgende Probleme:

1.Wenn ich mit dem ersten Gang ziemlich zügig wegfahr, läuft der Turbo zwar an, er beschleunigt auch, aber nach einer zeit hat er erst die volle leistung und zieht dann normal weg.

Man kann sich das so vorstellen, als würde man beschleunigen, aber das Auto wird von einem Seil zurück gehalten, lässt man das Seil aus, hat man auf einmal die eigentliche Turbo bzw. Beschleunigungsleistung

"Als würde dem Turbo irgendetwas daran hindern ganz normal in einem durch die leistung zu bringen"

Auch in den anderen Gängen (2. 3. 4. 5. 6.) ist es komplett gleich.

1. Wenn ich mit dem 5. oder 6. Gang lang beschleunige und der Turbo sich (längere Zeit) anstrengen muss, schaltet er sich auf einmal in das NOTPROGRAMM und hat keine Leistung mehr.

Mein Audi Mechaniker hat folgendes festgestellt:

Ein Verstellkörper im Turbo ist verrust gewesen --> daraufhin hat er in leichtgängig gemacht und geputzt.

Er hat keine weiteren Mängel im Turbo feststellen können. Nach dem Wiedereinbau hat alles funktioniert ( ca. 1 Monat lang) … Jetzt hab ich wieder das selbe Problem.

Weiteres wurde getauscht: Luftmengenmesser & Original Luftfilter

Ölwechsel und Service wurde immer ordnungsgemäß gemacht !!

Es ist kein Chip-Tuning bzw. Softwaretuning oben.

Meine Frage ist jetzt: Kann daran etwas anderes Schuld sein oder hat das nur etwas mit dem Turbo zu tun. Ich bin schon ziemlich verzweifelt

mfg und danke für alles hilfreichen Antworten