[8P] Traglast 19 Zoll Felge

Kann man bei der bereifung 225/35 R19 eine Traglast von 88 W fahren ??

Traglastindex 88 = 560kg pro Reifen , also 1120kg auf der Achse…wenn Dein A3 weniger hat auf den Achsen sollte es gehen!

Hab da auch mal eine frage. Hoffe das stört MAM8Driver nicht. Will jetzt auch auf 19Zoll umsteigen und bin auf Reifensuche. Habe eine VA-Last von 1060kg. Der Reifen hat 215/35 ZR 19 85Y XL. Wie wirkt sich das XL auf die 85Y aus? Darf ich den Reifen mit der Achslast fahren?

darfst du nicht fahren! Glaube mal hier gelesen zu haben, dass das XL eXtra Load heißt. Das ist das Maximum, was bei diesen Reifen von diesen Hersteller (kenne aber auch keinen anderen, der mehr bietet) hergestellt wird. Also nicht mehr als eine Herstellerbezeichnung…

Nagut, dann muss es wohl doch ein 225er Reifen werden

wär gut, wenn du dein Profil mal ausfüllen würdest, dann könnte man dir besser helfen!

Ist getan

dann seh ich an 2.0TDI direkt, dass du keine 215er auf 19 fahren darfst:wink:

Darum fragte ich ja was das XL bedeutet. Ich habe nämlich irgendwo im Netz gelesen, das XL +4Punkte im Loadindex heisst. Dann wären es ja 89Y was passen würde. Aber im Netz kann ja viel stehen. Wollte nur noch mal sicher gehen und hier nachfragen.

würde mich wundern! Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht erreicht man durch XL die 85

hi kann ich denn bei nem 2 liter tdi 140 ps nen 225 reifen fahren bei 19 zoll finde keinen passendenreifen da die traglast vo ja 1130 ist und die meisten reifen haben 1120 :frowning:

du musst einen 235er fahren. Aber dadurch, dass es nur 10kg sind, würd ich mal beim TÜV vorbeifahren und dem die ganze Sache erklären. Evt gibts da Toleranzen.

danke habe intresse an ner asa gt1 felge in 8,5*19 et 45. will auch noch das h&r fahrwerk monotube einbauen nur ka ob tiefe oder normal variante ich will aber sowenig wie möglich an der karosserie verändern höchstens die schrauben raus und das würde dann ja mit 235 schon nicht klappen werde aber die nächsten tage mal zum tüv fahren und mal nachfragen danke schonmal