[8P] Tragfähigkeitsindex

Moin zusammen,

wurde sicherlich schon ein paar mal diskutiert aber ich finde leider nichts:

Kann ich diese Radreifenkombination mit dem Tragfähigkeitsindex auf meinem Audi A3 Sportback mit 1,6l TDI Motor fahren?

225/35R19 88W

Was hast du denn für eine Achslast?
Komisch,Google hat es mir in 0,1 sek angezeigt.

Manche sind einfach zu faul…:lolli:

um kein neues Thema zu eröffnen, habe ich auch eine Frage - der link ist ja schon gut :slight_smile: nur ich habe folgendes Problem:

ich habe mir letztes jahr beim audi händler nen a3 8pa 2.0 sportback gekauft, sodala da waren 225/45 R17 94V drauf - nun habe ich gelesen dass 91V auch geht, allerdings steht im Fahrzeugschein die Reifengröße und 94V eingetragen.

Wenn ich mir nun 2 neue neue Sommerreifen kaufe und zwei von den alten Alljahresreifen drauf hau - aber die unterschiedliche tragfähigkeitsindexe haben - bekomme ich da probleme? bzw. bekomme ich probleme wenn ich zwei unterschiedliche Reifenmarken an den Achsen habe? Sprich Pirelli vorne, und Bridgestone hinten? - gleiche Reifengröße

Vielen Dank für die Infos

Flo

Nein da bekommst du keine Probleme. Du darfst 2 verschiedene Reifenhersteller fahren nur diese müssen halt die gleiche Größe haben.
Und wenn der Traglastnindex für dein Fahrzeug bzw. die Tragfähigkeit dann sollte das auch kein Problem sein!:wink: