ich weiß es ist ein heikles Thema und der TÜV würde einem wahrscheinlich den Vogel zeigen aber ist es in irgendeiner Art und Weiße möglich den Tragfähigkeitsindex zu überschreiten?
Ich habe einen 1.6er TDI Sportback mit je 1035 und 1005 das heisst ich bräuchte einen T.Index von mindestens 86. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit Felgen mit Reifen zu kaufen die einen 85er Tragfähigkeitsindex haben. Es handelt sich ja nun (wenn ich das richtig verstanden habe) um eine Abweichung von10 KG auf der vorderen Achse,oder?
Kann man da irgendwas tun? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Warum willst Du bei den Reifen, die den einzigen Kontaktpunkt von Deinem Fahrzeug zur Straße darstellen, unbedingt sparen?
Und nein, es ist nicht zulässig, bei einer Kontrolle oder beim Tüv wird man Dir nen Vogel zeigen.
Bedenke auch dass der Traglastindex ja auch Dinge wie die höhere Belastung durch höhere Geschwindigkeiten mit abfangen soll, von daher würde ich da eher nicht sparen.
Sind die Reifen denn sooooo billig oder warum willst Du unbedingt einen geringeren T.-Index haben?
es ist möglich, du musst deinen Wagen dafür einfach "ablasten". Würde jeder Prüfer machen dem man das ganz in Ruhe erklären kann, dann sinkt einfach deine mögliche Zuladung etc.
Finde es allerdings auch nicht so schön wegen ein paar Euro sowas auf die Beine stellen zu müssen. Kauf lieber ordentliche Reifen !
es handelt sich nicht um einen Billigreifen ganz im Gegenteil! Allerdings haben die Reifen folgende Größe : 225/30 20 Zoll. In dieser Dimension gibt es nunmal leider nur einen 85er Tragfähigkeitsindex.
Was genau hat es denn mit dem "ablasten" auf sich?
Ablasten beudeutet in dem Sinne einfach nur das deine Achlast abgesenkt wird auf das dann von dir/oder vom Prüfer geforderte Maß. In diesem Falle würde er wohl die VA auf 1030 schreiben und die Zuladung dann um 5 kg reduzieren. Sprich, das zulässige Gesamtgewicht.
Macht aber wohl nicht jeder Prüfer. Ansonsten einfach mal hier und da durchrufen und nachfragen.
Oder aber beim Reifenhersteller nachfagen, ob 10kg/Achse noch in der Toleranz sind und Dir das schriftlich bestätigen lassen. Bei Hankook sind 5kg mehr pro Rad z.B. kein Problem.
Ich danke euch für eure Antworten.Habe bei einem TÜV vor Ort angerufen und der meinte auch er schaut sich das an…Sollte aber kein Problem sein. Sind ja auch "nur" 5 KG pro Reifen und dann ja nur an der VA.