[8P] Tränenwischen vorne codierbar?

Hallo,

ich kenne aus dem Audi A7 das sogenannte Tränenwischen, also das einmalige Nachwischen der vorderen Scheibenwischer ca. 2 Sekunden nach Betätigung der Scheibenwaschanlage.
Kann man das auch beim A3 8P Bj. 12/2005 codieren?

Vielen Dank schonmal vorab an die Experten.

Also ob das bei nem 2005er BJ codiert werden kann, weiß ich nicht, aber
was willste denn mit dem Mist?
Aus meinem A3 wurde es auscodiert. Verschlechtert mMn das Wischergebnis in den meisten Fällen erheblich (vorallem im Winter wenn Salz auf der Straße liegt)!

Ich finde es wie gesagt ganz praktisch. Rauscodieren kann man es ja immer noch.
Mich würde aber wie gesagt erstmal interessieren, wie man es REINcodiert. :angel:

sollte gehen … bei den meisten codier ich es aber auch raus :slight_smile:

OK, langsam fang ich an an meinem Plan zu zweifeln. :vogel:

Falls jemand weiß, was genau codiert werden muss wäre ich für ne kurze Anleitung dankbar.

haste vcds? dann gehste im boardnetz auf subsystem (wischer) und setzt das bit (ist beschrieben)

Perfekt, vielen Dank!

Ich hab es drin und finde es gut.

Hallo zusammen,

blöde Frage: Welches Bit in welchem Byte des Bordnetzsteuergeräts muss man denn setzen, um Tränenwischen vorn zu aktivieren. In VCDS LCode finde ich nur das Bit für Tränenwischen hinten (Byte 3, Bit 5).

Da ich kein VCDS selbst habe, kann ich auch kein Subsystem Wischer anwählen.

Danke und Grüße,
Mic.

Müsste ich erst rann hängen wenn es keine auswendig weiß
Edit aus anderen Forum 5. Wischer: Tränenwischen abschalten
STG 09 / Wischer Kodierung, steht auf 00064784, davon 2048 abziehen -> Tränenwischen abgeschaltet.
Sollte umgekehrt ja auch gehen

Hi Devil,

ja, aber wie komme ich an dieses ominöse Wischersteuergerät dran? Kann man das auch direkt ansprechen. Ich verwende DiagRa D und da kann man nur den Langcode editieren, bzw. den Code des aktuell aufgerufenen Steuergeräts.

Außerdem verstehe ich deinen Satz "Edit aus anderen Forum 5. Wischer: Tränenwischen abschalten" nicht.

Grüße,
Mic.

Wie Mann damit auf das Subsystem kommt kann ich dir nicht sagen
Bei vcds ist das im Stg 9 mit drin da kann man 3 Stg auswählen Rls wischer oder bnst

Hi Devil,

interessant. Ich komme mit 09 nur ins BNSG. Kannst du mir evtl. einen ScreenShot der Auswahl senden? Dann kann ich mal nachfragen, wie das evtl. bei mir geht.

Danke und Grüße,
Mic.

http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/Dateien/image073.gif