[8P] Toleranz Verbrauchsanzeige (FIS)

Heute habe ich mein Auto betankt.

Als Durchschnittsverbrauch zeigt das FIS 6.2L/100km an. Im Tank passten nach 576km 39,3L Diesel (~6,8L/100km).

Die Anzeige habe ich beim Tanken zuvor zurückgesetzt und den Tankvorgang jeweils nach dem ersten Abschalten des Zapfhahns beendet.

Ist die Abweichung des angezeigten Verbrauchs zum tatsächlichen Verbrauch von rund 10% normal?

Wie wird der Verbrauch ermittelt? Wird der Durchfluss gemessen oder über den Bordcomputer errechnet?

Werner

Das ist so schon richtig und auch gewollt vom Hersteller. Sieht doch immer besser aus, wenn der Verbrauch niederig ist.
Man kann die Anzeige allerdings auch anpassen, in 5%-Schritten. Wenn man die Anzeige auf 105% einstellt, kommt das schon sehr gut hin, so war es zumindest bei mir.
Einstellen kann der Freundliche zum Beispiel.

Der Verbrauch wird im Motrorsteuergerät errechnet anhand der Einspritzzeiten. Diese Rechnung ist auch genau. Nur die Anzeige ist auch etwas ungenau getrimmt.

Jepp, das is wohl normal. Meine Verbrauchsanzeige im FIS zeigt ach meist 2-3L zu wenig an.

Is ja auch beruhigend, wenn im FIS 11L im Schnitt steht, obwohl es echte 14L sind :cap:

Bei mir zeigt es ca. 0,5L zu wenig an, damit kann ich leben :slight_smile:

(8,8 anstatt 9,3 gemessen)

Danke für die Antwort.

Wenn ich weiß, dass mich die Anzeige um 10% "belügt" dann kann ich darauf einstellen. Extra deswegen werde ich wohl nicht zum freundlichen fahren.

Gruß,
Werner

Hallo!

Ich glaube man kann den Wert über VAS oder VAG.com anpassen. Schau mal bei http://www.openobd.org/

Gruß

Raoul

Wo wir gerade beim Thema Verbrauchsanzeige sind:
Wie genau ist denn die Anzeige der verbleibenden Reichweite?
Sind das Mondzahlen, oder stimmen die einigermaßen?

Ich frage deshalb, weil mein A3 erst 2500km gelaufen hat und mir die Erfahrung fehlt.

Gruß,
Werner

Bei mir zeigt das FIS 5,6 l und der tatsaechliche Verbrauch bewegt sich zwischen 5,8 und 6,1 l.

@wf-aus-d
rein rechnerisch stimmt es am Anfang schon. Wenn der Tank leerer wird, passt das Verhaeltnis nicht mehr.
z.B bei Abfahrt noch 250 km Rest und nach gefahrenen 30 km nur noch 170 km Rest.

Nun ja, innerhalb von 30 km 80 km weniger Reichweite. Ich glaube da verlasse ich mich lieber auch die gute alte Tankanzeige.

So etwas ähnliches habe ich schon beobachtet, jedoch fahre ich morgens rund 25 km nur bergauf (~300 Höhenmeter) und da ist für mich logisch, dass die Anzeige schneller zurück geht als Kilometer gefahren werden.

Gruß,
Werner

Am besten man tankt immer bis zum ersten automatischen Abschalten des Zapfventils und nullt dann Durchschnittsverbrauch und den Tageskilometerzähler und fährt nach Verbrauch. Tankanzeige und Reichweite sind wesentlich ungenauer.

Die ist ja leider auch nicht besser - wenn man 160 km gefahren ist, zeigt sie bei mir noch Maximum an. Naja auch egal ich tank nicht mehr wenn er leer ist, sondern nur noch Montags, da ists am billigsten.

Gruß
Nico

@restkilometer

Soweit ich das bei meiner interpretiere, berechnet sich die Restkilometeranzeige aus Tankinhalt und aktuellem Verbrauch/100km !

Schaut mal genauer hin, gebt ihr ne Strecke ordentlich Gas, reduzieren sich die km, gehen aber wieder hoch bei spritschonender Fahrweise. Kann natürlich bei mir nur Zufall gewesen sein…logisch wärs aber schon :wink:

Es wird nicht nur oder nicht genau der aktuelle Verbrauch genommen sondern der Verbrauch der letzten x-Kilometer wird mit einberechnet und daraus eine Reichweitenprognose errechnet.

Also, bei mir setzt sich die Tanknadel nach dem tanken bereits bei ca. 100 km in Bewegung, jedoch beende ich den Tankvorgang nach dem ersten automatischen Abschalten des Zapfhahns. Bei dem Golf IV TDI, den ich vor dem A3 gefahren habe, gingen locker nochmal ca. 3L Diesel bis zum "Stehkragen" rein.

Alles, was nach dem ersten automatischen Abschalten noch in den Tank getankt wird, wird definitiv nicht sensiert.

Hi,

wieviel Sprit passt denn in den Tank vom 2.0l TDI falls diese unterschiedlich groß sein sollten? Weil dann kann ich sagen in wieweit die Rest-km-Anzeige stimmt. Bin nämlich neulich mit 0km an die Tanke gerollt, da war die Tankanzeige noch nicht ganz unten im roten Bereich und getankt habe ich glaub 53,86l. Ein paar Meter wäre ich sicherlich noch gekommen.

Die Anzeige beim Verlassen der Tanke mit vollem Tank kann ganz unterschiedlich ausfallen und richtet sich nach meinem Erfahrungsstand anhand des Durchschnittverbrauchst im BC auf Stufe 1 (nicht 2, weil das ist der Langzeitverbrauch). Folglich schwankt die Anzeige auch wärend der Fahrt.

Z.b. heute bin ich bei 590km gestartet und nach 50km hatte ich dann 610km auf der Anzeige, weil ich gestern Abend Berg auf durch den kurvigen Wald viel verbraucht habe (da lass ich es auch gern mal knacken) und heute früh, Berg runter muss ich es nur rollen lassen und dann 50km Bundestrasse. da hab ich dann auch ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,8 - 6l auf BC1.

A3 8P und 8PA:

55 Liter Tank

A3 8P und 8PA Quattro:

60 Liter Tank

…oder so :slight_smile: