[8P] Tönungsfolie ABE fehlt, Nummer vorhanden. was nun?

Guten Tag an alle. Erstens ja habe die Suchfunktion bis zum erbrechen benutzt. Folgendes an meinem S3 klebt hinten eine Tönungsfolie der Marke MADA. Kenn ich nicht, wahrscheinlich hier auch niemand. Habe durch google erfahren is ne Firma aus Slowakei. Die Folie besitzt aber eine Nummer die auf jedem Fenster zusehn is und lautet 27MD N-00243-00. Nun habe ich keine Papiere dazu. Meine Frage is eintragen lassen oder was tun??? Den Händler kontaktieren naja wie xD. Habe das Auto so gebraucht gekauft, stammt aus Tschechien. Hoffe jemand hat mir nen Rat. Mfg Daniel

Hi, ich würde den Hersteller kontaktieren damit sie dir die eine abe senden passend zu der Nummer die auf der Scheibe ist. Musst halt in Englisch schreiben mithilfe von online Übersetzern , dass reicht was die können (:
Die musst du beim TÜV vorzeigen,
Andere Alternative fals man in der Slowakei keine abe benötigt (man weis ja ned) dann suche anhand der Nummer eine passende abe im Netz und Druck die aus . Findest du keine musst du die wohl oder übel runter machen !!! Sonst kriegst gut du Probleme !!

Lg tom

Hallo, schau doch noch mal nach, ob nicht irgendwo in einer der Ecken ein E-Prüfzeichen (E27 in einem Kreis) vorhanden ist. Das wäre dann die Bestätigung, dass die Folie in der Slowakei einem Prüfverfahren unterzogen wurde und somit europaweit im Straßenverkehr eingesetzt werden darf. Weitere Unterlagen sind dann nicht von Nöten.

Mit Gruß
MrMattes

Erstmal danke für eure Antworten. Hab dem Händler mit google Übersetzer geschrieben in seiner Amtssprache und dann nochmal in Englisch vllt ergibt sich was!!. Ja werde nochmal nachschauen wegen dem Prüfzeichen. Notfalls frage ich beim Tüv mal nach ob eine Eintragung möglich wäre. Ansonsten neue Folie. Das lustige ist, das Auto ist so locker 5 Jahre in DE unterwegs und niemand hat sich bis jetzt darüber gekümmert das die Folie evtl nich erlaubt ist. Mfg

So die Folie gerade unter die Lupe genommen. Steht nur drauf Mada Autofolie und dann drunter halt die Nummer. Die Folie sieht mir aber nach Standart aus, also schon schwarz aber wenn man näher hingeht kann man durchschauen. Evtl ne Eintragung an Hand der Nummer?

Ja dass könnte klappen!!!

scheint dieser zu sein http://www.aff.sk/firmade.php und da sind auch Zertifizierungen dabei aber welche :-)…also die beziehen die Folie aus Israel :ball: und dann weiter zu Mada :slight_smile:
Gruss

Puh einmal um die Welt folie!! Ich schreib denne mal!!

Wozu Abe wenn es 5 jahre auch so ging ?! Ich musste beim Tüv auch nichts vorzeigen obwohl ich eine hab

Naja der Teufel ist ein Eichhörnchen. Mai steht Wörthersee an und ich trau der Rennleitung dort nicht.

Das heißt trotzdem nicht, dass es so regelkonform ist! Fakt ist, wenn eine Folie nicht ab Werk drauf ist oder du keine ABE dafür hast, hast Du an deinem Fahrzeug eine Veränderung vorgenommen, die nicht zulässig ist! Wahrscheinlich fällt es einfach keinem auf, aber sollte irgendwann einem peniblen Prüfer oder einem Herrn in Blau nicht gefallen, kann dein Auto still gelegt werden. Genauso bei einem Unfall kann es wenne Pech hast dazu führen, dass du eine Mitschuld bekommst oder bei einem verschuldeten Schaden deine Versicherung nicht zahlt, weil es nicht eingetragen ist. Wenn die was finden nicht zu zahlen, greifen die nach jedem noch so kleinem Strohhalm. Unwissenheit schützt nie.
Also: wenn du keine Antwort bekommst fahr so zum TÜV und frag nach. Wenn er es dir einträgt haste keine Sorgen. Nur weil 5 Jahre nix war heißt das nicht, dass es erlaubt ist :old:

Ich fahr beim Tüv vor und fertig. Ansonsten entfernen und ne neue druff fertisch!!

Da muss ich v1rus komplett zustimmen, solange nichts passiert kräht kein raabe danach ! Aber sollte mal was sein. Bist du der gearschte . Sicher ist sicher!!
Hol dir beim TÜV ne Meinung dan Bist komplett auf der sicheren Seite!
Übrigens muss ich beim TÜV immer alles vorzeigen… Auspuff, Fahrwerk ,Folien und Alufelgen (-: :breaker:

Ich werd das Schiff schon legal schaukeln!! Danke für eure Hilfe