momentan habe ich die Kombination aus concert und BNS 4.3 in meinem A3 eingebaut; habe leider kein TMC. Ich habe mal gelesen, dass das BNS 4.X TMC unterstützt, wenn ein Symphonie vorhanden ist. Wollte ich TMC also haben, müsste ich dann "nur" auf Doppel-DIN umbauen und sozusagen plug and play mäßig das Symphonie reinbauen oder müssten noch andere Elemente getauscht werden?
die Info mit dem Symphony ist auch die einzige die mir bekannt ist, es gibt wohl keine andere Möglichkeit dem kleinen BNS TMC beizubringen.
Die Anschlüsse dürften (sofern es die gleiche Radiogeneration ist) gleich sein, aber dafür keine Gewähr…
Wenn Du ohnehin vorhast auf Doppel-DIN umzubauen solltest Du Dir aber überlegen direkt auf RNS-E umzusteigen, damit sich der Aufwand wenigstens lohnt. Falls Du Dich dafür entscheiden solltest wende Dich am besten an Rainer hier aus dem Forum, er ist der absolute Profi dafür.
Hallo Ihr beiden.
Ich hatte bei meinem 8L von 02.2000 eine BNS 4.1 (nur FIS-Navi mit Rechner im Kofferraum) und non-DX-TeleAtlas-CDs.
Bei meinem jetzigen 8P von 09.2003 hatte ich wieder nur eine BNS 4.x (ich glaube 4.2), aber mit DX-CD, also mit TMC !!!
Ansonsten kann ich Christoph nur zustimmen.
Also - wenn DX, dann TMC.
Ja, auf der CD steht "DX", ich kann aber immer nur zwischen schneller und kurzer Route auswählen. Meines Wissens braucht man einen Doppeltuner am Radio, um TMC am BNS 4.X möglich zu machen; deshalb auch meine Frage.
Grüße
Ggf. wirst Du es mal auf der Autobahn merken, dass Du umgeleitet wirst.
Bei meinem 8L hatte ich damals nur eine BNS 4.1 non-DX.
Dann hatte ich aber die Navi plus RNS-D mit TMC-Tuner und DX-CD eingebaut.
Ich meine, Du hast TMC.
Mit dem Concert gibt es kein TMC, da bin ich mir absolut sicher. Bei Motor-Talk besteht ein ellenlanges Thema dazu, TMC mit dem BNS4.x geht nur in Verbindung mit dem Symphony (eben wegen des nötigen Doppeltuners). Man kann wohl leider auch keine externe TMC Box anschließen.
Irgendwo hab ich mal gelesen daß sich einer doch tatsächlich noch ein Symphony in den Kofferaum gepackt hat um TMC zu haben…
Die BNS 4.x im 8L FL haben einen TMC-Tuner, dieser ist im Bereich des Lenkrades untergebracht. Ich selbst hatte mal einen solchen demontiert.
Es war dort auch nur ein 1-DIN-Radio drin.
Ich habe selber nochmal nachgeforscht. Ich glaube es funktioniert wirklich nur mit einem Symphony. Wenn man dieses nachgerüstet hat muss man nur noch codieren:
"Dazu mit VAGCOM ins STG 37 einloggen (NAVI) und Anpassen klicken. Dann Kanal 6 wählen und dort von 0 auf 1 stellen. Damit hast Du Dynamische Führung per Symphonie II aktiviert." http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23135