[8P] Tieferlegung: Komfort und gut aussehen

@DerCHilla

Also habe im mom noch 17 zoll schlappen.werdemir aber zum sommer woll 18er zulegen.

ist das fahrgefühl denn wirktlich "hart". manche sind ja de rmeinung das federn total kacke sind da man jede unebenheit spürt…

Also mit 17 zöllern sollte das kein problem sein 45er federn zu fahren, naja ich finde es nicht kacke und klar merkt man mehr von der fahrbahn aber es nicht störend kommt ja auch drauf an was für felgen man fährt wenn man 19 zoll fährt is es sowieso härter da du ja einen flacheren reifen hast. Und wenn du dir 18 zöller zulegen willst musst du auf die et und breite achten aber dazu kann dir bestimmt der felgenpro Raol mehr zu sagen.

Ps ich hab noch Borbet BS liegen in 18 zoll :wink:

optisch sieht eine 45 oder 50mm Tieferlegung schon um Welten besser aus als eine 25-35mm Tieferlegung. Aber du tust deinen Seriendämpfern keinen Gefallen…

PS: ich fahre 85mm tiefer und 20 Zoll und dank H&R spezialversion mit komfortabstimmung sicherlich kein brett :cap:

was mich mal interessiert. bei dem ganzen schnee(-eis) der auf der Straße rumliegt, habt ihr da nicht angst, dass euch am unterboden oder an der Stoßstange was kaputt geht?!

Bei einem Gewindefahrwerk ist da natürlich der Vorteil, dass man es wieder höher schrauben kann! :wink:

Doch, ich kratze regelmäßig auf den schneebedeckten Straßen die mittleren Schneespuren glatt… besonders jetzt, wo alles gefroren ist, ist das kein nettes Geräusch. Aber mit umsichtig fahren geht das - außerdem ist das da unten alles Metall, das sollte er abkönnen! Und aufsetzen mit der Front tu ich z.Bsp. schon beim Rausfahren aus einer Tankstellenausfahrt hier in der Nähe :wink:

Höherdrehen oder Winterauto ist für Mädchen :biggrin:

hat sich das nach paar monaten nicht eh erdledigt, weil man iwann nicht mehr verstellen kann ?

Bei guter Pflege sollte das immer wieder funktionieren! Aber bedenke: jede Verstellung zieht auch eine Spurvermessung + ggf. -einstellung nach sich, da du die Achsgeometrie änderst - und das wäre es mir nicht wert!

Wie sieht das eigentlich aus wenn man nur die Federn tauscht?! "Man tut den Seriendämpfer nichts gutes" sagen die einen, die anderen sagen "bei ner Tieferlegung von 35-40mm sind nur Federn ausreichend". Was stimmt denn nu? Und welche Federn sind für die Ambition-Dämpfer besser? H&R oder Eibach?

Es gibt halt Prüfer, die keine feste Höhe eintragen, somit muss man es nicht neu abnehmen lassen.
Und jedes Mal eine Spurvermessung zu machen wäre es mir auch nicht wert, deshalb mach ich es nicht. Ich denke es ist nicht so schlimm, wenn man keinen all zu großen Unterschied von Sommer auf Winter in der Höhe fährt.

@V1RUS ich kann dir die Eibach sehr empfhelen die sind echt gut.

@Chilla also auch nur Federn reicht? Wie gesagt einige sagen das Fahrverhalten wird unmöglich, er hoppelt und ist sehr hart UND es ist nciht gut für die Dämpfer…Wie sind hier deine Erfahrungen?

Also es ist aufjedenfall fahrbar, hart is ja für jeden anderes klar is es straffer als vorhher aber macht laune. Und es stimmt das die dämpfer etwas darunter leiden das wirkt sich so aus das sie mit der zeit härter werden was mich persönlich nicht stört :wink: aber ich habe auch 55/45 Federn von Eibach verbaut. Alles in allem langen ist es gut fahrbar.

ich bin immer noch mit mir am hadern ob nicht 45 zu tief ist. vor allem bei so nem wetter mit dem ganzen eis und schnee

also sind 35mm federn weniger hart als 50/45 ?
von welchem hersteller aber dann? oder nehmen die sich im komfort nichts ?

ich hab irgendwelche von supersport drinn solche roten die sind der hass

Ich hatte als ich den wagen gekauft hatte 35mm federn von H&R drin und die waren zum kotzen von der optik weil er vorne höher war als hinten und hart waren sie auch nicht wirklich. Dann hab ich mir die 55/45 von Eibach geholt und die sind echt super! Und ja um so tiefer um so härter sind die federn also das is mir so aufgefallen.

Moin ich grab mal das Thema wieder aus :slight_smile: ich fahre ein A3 8p Ambition, der ja von hause aus 15mm tiefer ist, hab mir im April 18" ASA AR1 zugelegt und finde den Wagen ein bisschen zu hoch:

hätte den gern noch 1-2cm tiefer will aber nicht das der Fahrkomfort leider, ich will kein strafferes Fahrwerk oder ein sportlicheres ich will nur das er tiefer kommt aber vom Fahrverhalten so bleibt wie er ist, vom Preis her ist es mir eigentlich egal, ich brauch aber kein Spielereien wie Gewinde etc das ich den im Winter höher und im Sommer tiefer drehen kann, der soll seine Tiefe bekommen und soll so bleiben :slight_smile:

kann mir eine was empfehlen?

Danke schon mal im voraus :slight_smile:

Hallo
fahre zwar den 8V aber ich stand vor dem gleichen Dilemma. Es sollte besser, sportlicher fahren als S Line aber mit mehr Komfort als S Line.
Daher habe ich mich für die neuen grünen Bilstein B8 entschieden ( http://www.a3-freunde.de/forum/t145811/Neue-gruene-Bilstein-B8-Komfort-meine-Loesung-fuer-zu-hartes-S-line-Fahrwerk.html ) welche es auch für den 8P gibt. Meiner Meinung nach das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt wenn es echt um das Fahrverhalten geht. Sind etwas teurer als die gelben B8 aber jeden Cent wert.

Also was hier oft genannt wird sind Federn von Eibach,die sind wohl relativ komfortabel. Mich hat aber auch das Hoppeln des Ambition-Fahrwerks etwas genervt.

Da ich das gleiche Ziel hatte,tief und komfortabel (und die gleichen Felgen,nur in 19 Zoll :dafuer:) habe mich für ein Gewindefahrwerk entschieden, das KW Street Comfort. Kostet aber mit 1.064 auch bissel was.Hier habe ich dazu auch was geschrieben:

http://www.a3-freunde.de/forum/t144571/8P-Vorstellung-und-Erfahrungsbericht-KW-Street-Comfort.html

Bin immernoch sehr zufrieden! :fuchs: hab die Härte vorne auf 2 und Hinten auf Mitte,da sonst für die schlechten Straßen in der Stadt doch recht hart.wenn du nicht noch groß Spurplatten verbauen möchtest,kann man auch weicher stellen. Bei 1 klick weicher vorne und hinten war mit den 17er original-Felgen kaum ein Unterschied zu dem Ambition zu erkennen,eher weicher :biggrin:

:happy: hab soger die gleichen Reifen "Hankook" nur halt in 18"

Wen der Komfort stimmt ist der Preis O.K. hatte bei meinem Polo WEITEC Ultra Sport GT 40/40 und was war extrem hart und das will ich halt nicht mehr haben

Ich mag das Ambition Fahrwerk vom Fahrverhalten sehr, es ist sportlich und komfortabel nur ein tick zu hoch :frowning: