[8P] Tieferlegen oder größere Felgen?

Hallo,ich hätte mal ne kurze Frage.

Ich fahr einen 1.9TDI Ambitionen a3 Sportback mit 17" Felgen. Nun bin ich am überlegen ihn entweder 35mm (also20mm tiefer) tiefer zu legen oder mir 18" Felgen zu holen oder gar beides? Was sieht eurer Meinung nach wohl besser aus?

Gruß, Markus

Hallo,

35mm wäre mir persönlich zu wenig. Ich würde dir 50mm empfehlen, da du bei 35mm kein großen unterschied zu vorher bemerken wirst.

Gruß

Andreas

bei 50mm müsste ich aber die stabis austauschen. außerdem will ich,dass das teil auch noch überall gut drüber fahren kann und der komfort nicht total in den keller geht.

ist das auto durch 18" felgen denn überhaupt tiefer als mit 17",oder gleicht sich das durch die geringere einpresstiefe wieder aus?

Nein, da der Abrollumfang in etwa der gleiche bleibt. Die Einpresstiefe hat mit Tieferlegung allerdings gar nichts zu tun, dass sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Einpresstiefe
http://www.a3-freunde.de/wiki/AbrollUmfang

Wenn du 18" Felgen fahren möchtest, solltest du dir unbedingt Gedanken über eine Tieferlegung machen. Dein Auto wird sonst wie ein "Allroad" aussehen.

also entweder tieferlegung oder beides. bei nur-felgen-tauschen sieht dein A3 nachher aus wie ein geländewagen.

Beim 8P muss doch der Stabi garnicht getauscht werden? Große Felgen ohne Tieferlegung sieht doof aus, dann lieber tiefer und irgendwann andere Felgen drauf.

Nur beim 8L, also dass ältere Modell, muss der Stabi getauscht werden …

in nem anderen thread wurde mir gesagt,das auf grund des größeren gewichtes von dem dieselmotor beim 8p neue stabis gebraucht werden

totaler Müll was dir da erzählt wurde!!
Beim 8P muss der stabi nicht getauscht werden!

Ich glaub für den 8P gibt es auch gar keinen.
Man müsset einen gekürzten vom Golf 5 nehmen!

http://www.a3-freunde.de/forum/t74128-s1/8L-HundR-Cup-Kit-Sportfahrwerk.html

aber gut,dann leg ich ihn erstmal 35mm tiefer,da mir das reicht und seh dann weiter mit felgen.

das ist ne kluge entscheidung denn man sagte mir das wenn man gekürzte federn verwendet die kürzer als 35mm sind muss man zusäztlich auch kürzere dämpfer verwenden…

Müssen nicht, aber die Dämpfer werden schneller Verschleißerscheinungen zeigen und das Fahrwerk wird je nach Federn ein gutes Stück härter.

da gehts 1. um einen 1.6er (Benziner) und 2. um den 8L
http://www.a3-freunde.de/wiki/Kategorie:8L
http://www.a3-freunde.de/wiki/Kategorie:8P

Du brauchst zu 100% keinen neuen Stabi… ausser du gehst 80mm tiefer…

35mm sieht man keinen Unterschied zum Ambition… das einzige was sich ändert ist das etwas straffere Fahrverhalten…
wenn dann 45mm H&R Federn oder gleich ein Gewindefahrwerk.

grüße

ich würd an deiner stelle die 18"er nehmen und ein gewindefahrwerk verbauen. ich hab auch 35/35mm und bin mit der TL überhaupt nicht zufrieden. hab mit einbau und tüv für das fahrwerk 550 bezahlt und optisch keine wirkliche tieferlegung oder fast keine erreicht. nimm gewinde und dann kannste dirs ja optimal einstellen, wenn du nicht zu tief kommen willst. falls du dann später immer noch runter willst, ist es dann auch kein problem.

gewinde ist mir zu teuer und 55/40 ist mir dann doch zu übertrieben,aber trotzdem danke für den ratschlag!

Hast du schon mal Bilder zum Vergleich gesehen? Frag doch mal hier. Ich fahr zum Beispiel KAW Federn 50/40. Bilder in der Galerie.

Ich fahre die 45mm Federn von H&R mit 19 Zoll Felgen. (Bilder in meiner Galerie)

Manchmal denke ich mein Wagen könnte eigentlich noch ein bisschen tiefer sein. Daher würde ich dir von den 35mm Federn abraten.

Gruß

hab mir mal eure fotos angeguckt. also die 45mm mit 19" sind mir persönlich zu extrem,mit 18" würde es vielleicht noch gehen.
und die 50/40 mit 18" sind mir auch etwas zu extrem. merkt man diese keilförmige tieferlegung denn überhaupt?

Felgen/Reifenkombination ändert nix an der Tieferlegung…der Wagen ist bei 18" und 45mm Federn gleich tief wie mit 19" und 45mm Federn…

aber wenn dir 45mm zu tief ist dann hol dir 30 oder 35 mm würde dir aber wie Andreas2007 auch davon abraten…

ich hatte vor den 45mm auch 30mm Eibach Federn drinnen… wie schon gesagt war kein sichtbarer Unterschied.