[8P] tiefer als im Gutachten?

hi leute,
hab mich schon mit google beschäftigt aber bin jetz komplett durcheinander :smiley:

und zwa rhabe ich das:
DTS SX Gewindefahrwerk
TÜV geprüfter Verstellbereich: VA 35-65mm / HA 35-65 mm

so ,nun zur frage:
bekommt man das fahrwerk tiefer als im TÜV geprüften bereich eingetragen ,solange nix schleift?
und man noch genügend platz dafür hat?
bin im moment bei maximum,aber radkasten sieht immer noch recht luftig aus und 1cm wäre schon noch cool

ps:ich will nich einfach so tiefer schrauben,weil ich ja im falle eines unfalles verloren hätte

anbei noch ein bild wie er momentan ist,finde ich schon bissi hoch^^

mfg

man kann so tief wie es geht,wenn nix schleift.da ist der bereich, der im gutachten steht uninteressant.

aber einzelabnahme?
oder
ganz normale eintragung?

läßt du es mit serienfelgen eintragen oder mit anderen?mit serienfelgen ist es glaube ich ne normale abnahme,steht aber auch im gutachten drin.preislich nimmt sich das aber auch nicht viel.

ja naja,muss felgen auch noch eintragen,aber sind orginale von audi,aber das spielt ja keine rolle,maße bleiben gleich nur ET40 statt ET56

will halt nur wissen ob ich tiefer kann als im gutachten,wenn ja wie und wenn nicht okay :smiley:

ps:ich schau dann mal das gutachten durch was da so drin steht

ich hol den tread nochmal hoch,da ich immer noch dumm bin^^

Geht definitiv aber es kommt auf den Prüfer an, manche weigern sich. Läuft offiziell über Einzelabnahme!

okay,danke :slight_smile:

hallo,

ich war am Freitag beim Tüv.
ich muss meinen Wagen höher schrauben, weil ich 5mm unter des zulässigen Verstellbereichs bin.

Hat der TÜV recht?
Wenn ich hier Einzelabnahme lese… und der sagt trotzdem "höher!"

Das nichts schleift, hat er schon gesehen.

Also ich hatte das gleiche drin und hatte es komplett unten !

Mit 20" Alus .

Ganz normale Abnahme und der TÜV man soll den Rad Mitte bis Kotflügel Unterkante eintragen.

Es darf nur nix Schleifen .

Mein TÜVer meinte, dass die Werte 205-235mm (Federauflage bis Befestigungsschraube für Dämpfer) auschlaggebened sind, nicht der Wert Radnabe-/Kotflügelabstand.

Oh man… :-/

Er kann und darf 3 was Einträge. .

-nur fw ohne Höhen Angabe selbst bei einem Gewinde

  • fw + radnabenmitte bis Kotflügel unter Kanten Abstand

  • fw + Rest Gewinde in mm

Wenn ich so einen Unsinn schon wieder höre. Das sind genau die Aussagen die Leute von sich geben, die dann auch sagen "Achso, ich hab gedacht …" wenn sie angehalten wurden und Ärger bekommen.

Einzelabnahme ganz klar.

Komisch brauchte keine und bin auch viel tiefer als im Gutachten. Hm auch egal es steht drin und fertig.

Ich muss am donnerstag wieder hin. Bekomme heute noch einen neuen Reifen aufgezogen, werde in diesem Zuge das Gewinde in den laut Gutachten zulässigen Bereich schrauben. :-/

…komisch das meins auch eingetragen ist,obwohl ich tiefer bin wie im gutachten steht…und es wurde nachträglich nicht runter geschraubt…:ice:

Auch die eine andere TÜV dienststelle

So, hab es nun auch eingetragen bekommen, allerdings nach §19.3

D.h. ich darf dieses Gewindefahrwerk ausschließlich mit den dabei abgenommenen Sommerrädern fahren.
Im Winter würde ich quasi ohne Betriebserlaubnis fahren.

Wie habt ihr das gemacht?
Im Winter nochmal zur Sichtkontrolle zum Tüv (und am besten selben Mitarbeiter) und diese Radreifen-Kombination nachtragen lassen?

Wenn du original Felgen und reifen Gemeinsinn fährst die für das Auto zugelassen sind ohne TÜV gut achten d.h. Alles Aufu Felgen für deinen A3 brauchtauchste nix weiter eintragen . Stahlfelgen musste auch nicht eintragen, hat ni min fw zu tun. Nur wenn wenn du ganz andere Felgen fahren willst wo es ein Gutachten dazu gibt musst du erneut abnehmen lassen.

Da ich nicht mehr im zugelassenen Verstellbereich lt. Teilegutachten bin, musste gesondert geprüft werden, ob das mit den Reifen, die gerade drauf sind, passt.

Daher kannst du nicht mehr einfach so mit anderen Reifen fahren. Wäre ich im zugelassenen Verstellbereich, stimme ich (bzw. der TÜV) dir zu.