[8P] Thermostat gewechselt 2.0TDI bkd

Hallo,
Habe heute bei meinem A3 8p 2.0l TDI bkd das Thermostat gewechselt. Dabei ist ein schwarzer Kunststoffring aus dem Flansch gefallen. Ist das ein Halter für das Thermostat und wird diese benötigt?
Vielen Dank schonmal.

[quote]

Hallo,
Habe heute bei meinem A3 8p 2.0l TDI bkd das Thermostat gewechselt. Dabei ist ein schwarzer Kunststoffring aus dem Flansch gefallen. Ist das ein Halter für das Thermostat und wird dieser benötigt?
Vielen Dank schonmal.

[/quote]

Ich meine damit aber nicht den dichtring

Dieser Kunststoffring, hat den Sinn einer führung kann man sagen. Das Thermostat wird mit diesem "Bügel" in den Flasch gesteckt und dieser Kunststoffring nimmt den nur sozusagen entgegen. Bei mir ist dieser Ring gebrochen, also angebrochen an einer Stelle. Funktioniert aber alles bestens und hat und wird sich auch nicht auf den Motor oder sonst eine Eigenschaft auswirken.

Also kann ich ihn auch weg lassen?

Theoretisch schon. Hat ja keine besondere Funktion

Ok, weil meiner beim Ausbau gerissen ist und bis jetzt funktioniert es tadellos ohne.

Hallo zusammen, leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, deswegen hole ich diesen nochmal hoch mit der Frage, wo sitzt der Thermostat überhaupt? Habe einen 1.9 TDI BKC, ich denke da gibt es keinen unterschied zum 2,0 TDI.
Wäre jemand so nett und würde mir mal erklären wo der Sitzt und wie ich beim wechseln vorgehe? Ich vermute mal der Thermo sitzt auf der rechten seite vom Motorblock(wenn ich vor dem Motor stehe).

Momentan habe ich keinen zugriff auf Motortalk, da ich bei der Arbeit bin und alles gesperrt ist. :slight_smile:

Danke im voraus