[8P] Thermostat defekt? 2.0TFSI

Hallo zusammen,

bin vom S3 8L auf S3 8P umgestiegen. Nun fällt mir auf das der 8P länger braucht bis das Wasser warm wird und die Temp Anzeige steigt nur Innerorts auf 90Grad. Sonst (Überland mit 100 oder AB mit 160) schwankt es immer so zwischen 75-80Grad.

Ist das Normal bei den TFSI oder schließt das Thermosthat nicht richtig. Ist ja bei den 8L ein leidiges Thema…

Hallo, das Thema kommt mir doch bekannt vor :frowning:

Genau deswegen habe ich mich grade hier angemeldet. Meiner erreicht die Betriebstemperatur (KI Anzeige auf 90°C) nur wenn ich Klimaanlage und Lüftung ausmache. Der freundliche meinte heute morgen zu mir, dass da wohl das Thermostat defekt ist. Leider scheint das aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher zu setzen. Ist das ein rein mechanisches Thermostat? Hab schon einige Zeit hier hier in anderen Threads mitgelesen. Dieses kleinere Thermostat im Schlauch was hier in einem anderen Thread erwähnt wird, habe ich gestern auch schon gewechselt. Leider hat das keine wirkliche Abhilfe gebracht (obwohl es defekt zu sein scheint; bewegt sich bei Erwärmung im Wasserbad nämlich gar nicht mehr).

Hätte nur mal die Frage ob für das richtige Thermostat am Motorblock jemand zufällig den Audi Reperaturleitfaden zur Hand hätte und mir evtl. zukommen lassen könnte. Mein Freundlicher wollte mir den nämlich leider gerade nicht ausdrucken. (Logisch, die wollen die Reperatur warscheinlich lieber selber machen, das ist mir mit knappen 350,- € Montagegebühren aber grade etwas zu heftig.)

Achso … als Antwort auf deine obige Frage @S3Turbo : Normal ist das wohl eher nicht. Ich habe zwar nur den normalen 2.0 TFSI und nicht als S3 aber bisher ist der immer völlig problemlos warm geworden. Bei mir taucht das Problem erst seit ca. 2 Wochen auf. Will das natürlich möglichst schnell abstellen, da ich mal vermute das der gesamte Motorverschleiß und auch der Kraftstoffverbrauch natürlich wesentlich höher sind, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Haben wir das nicht alle 3 Montate hier? :slight_smile:

Zu 105% Thermostat erlahmt. Macht also zu früh/zu lange auf oder schliesst nicht richtig. Kostet so wenig, daß man sich ruhig den aktuellen Index direkt beim Freundlichen besorgen kann.

Dafür fanden wir es auch mit der Bühne eine Schweinearbeit :slight_smile: Wäre eine gute Gelegenheit den Kreislauf eh gleich zu spülen/durchdrücken und neu zu befüllen.

Mir gehts erstmal drum ob bei euch die Temp bis auf 90 geht und dann auch dort bleibt ohne zu schwanken. Wenn ja, wechsel ich es sofort;)

Ist jetzt mein 5ter Audi und bei jedem wars defekt, sogar beim A3 meiner Freundin…

Schwanken der Temperatur:
Bei mir war es der Temperatursensor. Der Motor erreichte die 90°C, nur der Sensor hat falsche Werte geliefert. Ich konnte den Wert mit der Ausgabe der Klimaanlage vergleichen und den Sensor austauschen.

Ej wenn ich dir sage das Teil ist alle, dann ist es das :wink: Obowohl die Möglichkeit, daß der Fühler einen weg hat ist doch gegeben. Aber schon sehr sehr selten.
Kann man in VCDS sehen dann. Meist hat der schon bei Zündung an einen bestimmten Wert und der ändert sich auch nicht.

Ja das ist so. Bleibt auf 90°C stehen. Die Anzeige ist ja bekanntlich beruhigt. Wenn die Abweichungen vom Idealwert nicht länger als eine "bestimmte" Zeit anliegen, wir der Zeiger auf 90°C gehalten.
Liegen minutenlang 83°C an, wird der Zeiger dann doch dahin gefahren.

Kann es am Zusatzthermostat liegen? Hab ich nun auch öfters gelesen.

Hat jemand die Teilenummer?
Bin auf folgende gestoßen, welche aber erst ab dem Facelift S3 passt: 06F 121 111 F

Es kann an 5 weiteren sachen liegen. Und trotzdem wird das Thermostat kaputt sein…

p.s.:
Wo nochmal sitzt beim S3 8P vfl das Zusatzthermostat?

Hat jemand die Möglichkeit die Teilenummern der beiden Thermostate raus zu suchen? Möchte nicht auf Verdacht kaufen und beim Wechsel mit einem Falschen Teil da stehen.

Besten Dank!