Hallo zusammen!
Ich fahre einen A3 8P 1.8TFSI mit DSG von 2007. (60.000km auf der Uhr)
Vor ein paar Wochen schaltete das Steuergerät in den Notlauf und der Wagen lief nur noch auf 3 Zylinder.
Bin dann in die Werkstatt zum Fehlerauslesen.
Aufgrund des ausgegebenen Fehlers wurde Zündungsseitig nach der Ursache des Problems gesucht.
Eine Zündspule wurde getauscht. Weiters wurde als eine Kerze begutachtet. (Elektrodenabstand aufällig)
Ich habe daraufhin den ganzen Satz Zündkerzen erneuert.
War alles wieder bestens.
Am WE selbes Problem wieder. Fahrzeug schaltet in den Notlauf und läuft unrund auf 3 Pötten.
Heute in die Werkstatt gefahren und selbes Problem wieder. Die Kerze wurde anscheinend vom Kolben geküsst. Neue Kerze rein und alles wieder bestens.
Jetzt hab' ich mich mit dem Mech über diese Geschichte unterhalten. (freie Werkstatt)
Der meinte, dass die Kolben oben Ablagerungen haben könnten, die so dick sind, dass der Abstand zur Kerze gefährlich wird.
Angeblich bei den Direkteinspritzern möglich…
Ich habe auch schon ein paar wenige Motoren zerlegt (keine Direkteinspritzer). Klar waren die Kolben oben schwarz, aber Ablagerungen in der Form kann ich mir nicht vorstellen.
Jedenfalls soll ich mal in der Vertragswerkstatt vorsprechen. Sei dort bekannt die Geschichte. Wird dort angeblich "gespült" (Zitat).
Was meint ihr dazu?