Moin,
Ich habe einen 8p bj 09.03 ist ein 2.0 tdi mit 140 PS
Ich hätte gerne einen Tempomat frage ist nun was muss ich dafür alles umbauen und was benötige ich?
Moin,
Ich habe einen 8p bj 09.03 ist ein 2.0 tdi mit 140 PS
Ich hätte gerne einen Tempomat frage ist nun was muss ich dafür alles umbauen und was benötige ich?
Hallo
Ist ganz easy
2: mit VCDS das Tempomat codieren (Freischalten)
FERTIG
Habe auch vor 2 Wochen Tempomat und Mufu Lenkrad nachgerüstet. Wirklich kein Hexenwerk. Ich habe allerdings noch ein Lenksäulensteuergerät gebraucht das Mufu und Tempomat fähig ist.
Einfach mal Suche benutzen da findest du alles zu dem Thema.
falls du keine ca. 20 euro für die neue lenksäulenverkleidung ausgeben möchtest und einwenig handwerklich begabt bist, kannst du deine originale auf den GRA Hebel anpassen. Die Linien zum raustrennen sind auf der Rückseite deiner lenksäulenverkleidung vorgezeichnet.
für das abbauen der lenkstocksteuergerät gibt es handgriffe und Hebel die man nicht auf anhieb sieht. nicht mit Gewalt rangehen. Google Sicherheitshalber nach, für die Demontage des Steuergerätes
Okay kann es auch sein das ich noch ein extra Steuergerät brauche?
Audi meinte ich bräuchte erst ein Mufu Lenkrad da in dem Lenkrad das Steuergerät verbaut ist kosten am ende wären denn iwie 450 - 550 Euro!
Oder hat einer noch was liegen bzw ein Link?
AndySB meintest du zufällig dieses Steuergerät ?
Geile aussage, 450-550Taler??? Da hat ja ein gaaaanz weiser mensch gesprochen. GRA nur mit MuFu ist totaler quatsch. Und für den fall das du es doch machen möchtest, dann richte dich mal eher auf 800€ fürs lenkrad ein, 170€ lenksäulensteuergerät, und noch einige Euro für die verkleidung, (hab grad nix zum preise nachblättern hier, aber so ungefähr kann man kalkulieren, arbeitszeit kommt natürlich auch noch drauf und da die sowas wie immer noch nie gemacht haben wirds einige stunden länger dauern bzw. wieder mal ne aussage geben im sinne von "dat jeht nich", alles schon erlebt bei den netten fachwerkstätten, für FIS nachrüsten wollte mir damals ein meister zwischen 4500-5000€ kalkulieren,… mehr muss man dazu nicht sagen)
wie sind deine ausgangsbedingungen?
hast du FIS im Kombiinstrument? Wenn ja schon mal gut. Falls nicht, brauchst zu 99% ein neues lenksäulensteuergerät. Sehr gut wäre es wenn du wüsstest was derzeit verbaut ist. 1K0 oder 8P0 Steuergerät.
hier mal bissl was zum vergleichen Steering Wheel Control Module Versions - Ross-Tech Wiki
Die nächste sache, möchtest du die GRA von audi (extra hebel) oder die vom golf (GRA im blinkerhebel integriert)
bei der audi variante wäre wie ein vorredner schrieb eine neue verkleidung fällig (irgendwie an der alten rum werkeln würde ich nicht, da man es nie richtig passig wie das orginal hinbekommt) ein 8P0 lenksäulensteuergerät und die blinker/gra hebel notwendig (schleifring kann bleiben)
bei der golf variante wäre ein wechsel des blinkerhebels und lenksäulensteuergerät mit 1K0 nötig
vermischung von golf hebel und audi lenksäulenstg und andersherum funktioniert nicht
was du sicher auch noch machen musst, ist ein kabel vom lenksäulensteuergerät zur kabelkupplung im wasserkasten legen, da bei der ersten modelljahren nur eine leitung vom motorsteuergerät zur kupplung liegt!
wenn du es günstig haben willst, dann die golf variante, da die lenksäulensteuergeräte (1K0) in recht vielen vw modellen (golf, touran, caddy, jetta) verbaut waren und man einen hebel auch für einen schmalen taler bekommt.
die audi variante ist etwas teurer, aber dafür eben original audi
codieren natürlich nicht vergessen und im motorsteuergerät die gra freischalten
möchtest du es in einer audi werkstatt machen lassen oder selber machen?
Aus welcher Ecke kommst du denn? Nen Golf GRA/Blinkerhebel hätte ich noch da, nen lenksäulenstg. muss ich mal schauen was ich noch liegen hab, bei bedarf meld dich per PN (einbau, codierung,… ist alles möglich)
Das der Audi Hebel nicht zum Golf Steuergerät passt, kann man so pauschal nicht sagen!
Es gibt hier 2 große Themen, wo das sehr gut erklärt ist.
Ich habe eine Golf Lenkrad-Steuergerät (1K0-953-549-DB) und hab den Audi Hebel verbaut und das funktioniert wunderbar
ausnahmen bestätigen die regel, ich hatte ein 1K0 953 549 AM drin und das funktionierte nicht zusammen,
die audi gra wurde jedoch immer ab werk mit einem 8P0 stg verbaut, da es die golf lösung offiziell nicht von seitens audi für den 8P gegeben hat, deswegen hast du glück das die audi gra mit dem golf stg zusammenarbeitet . das ist jedoch der erste fall (den ich jetzt kenne) bei dem es so passte, bei allen anderen die ich kenne und die die gra nachgerüstet haben mussten das steuergerät tauschen
Hier ist ein bisschen Lesestoff… eine Ausnahme ist das Golf Steuergerät mit der Endung DB nicht
http://www.a3-freunde.de/forum/t101530-s1/8P-GRA-nachruesten-Tempomat.html