[8P] Tempomat (GRA) nachrüsten A3 8P 2006 mit Modul 1k0953549AF - FIS

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf dieses Thema eröffnen, obwohl es ja vom September ein Gespräch zur Regelanlage gibt.

Mein Audihändler hat mich leichtfertig abgespeisst und gesagt: Mach ma alles neu…
So schnell will ich nicht aufgeben und bitte EUCH UM HILFE.
Leider bin ich eher Laie, aber ein Freund hilft mir. Würde aber gerne vorab wissen was uns erwartet.

Die Infos:
Auto: Audi A3 8P Bj.2006
Steuergerät, Modul: 1K0953549AF
Lenkrad: Standard, KEIN Multifunktion
Display: FIS

Habe das Thema gut durchgelesen, bin aber nicht zu 100% schlüssig geworden.
Soweit ich verstanden habe sollte der Hebel des Golf V zu meinem Steuergeät 1K0953549AF passen, oder?

Wenn ja:

• Gibt es unterschiedliche Teilenummer zum Hebel vom Golf V? Welcher ist der richtige?
  • Abdeckung: Passt der Hebel "gleich so" oder muss ich mit der Abdeckung was machen? Dremel hätte ich falls hier was zu tun wäre.
  • Zeigt das FIS mit dem Golfhebel irgendwas an?

Würde auch der Hebel des A3 funktionieren? Mit welchen Einschränkungen? Wäre mir wohl lieber nur damit es gar keine Probleme mit dem TÜV gibt.

WICHTIG IST MIR NUR DAS ES FUNKTIONIERT! Zusatzfunktionen sind nett aber verschmerzbar.

Sollte jemand etwas konkret wissen und mir helfen können würde mich das echt freuen!

LG
Markus

1 „Gefällt mir“

Bitte benutz die Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon 500x durchgekaut

Ich habe treffenderweise 1 Forenthema dazu gefunden, das aber unglücklicherweise erstens öfters vom Thema rutscht und in denen Informationen zur GRA zu allen möglichen Modulen genannt wird.

Ich gebe mir halt eine Antwort von jemand erhofft, der mir genau DIESEM Steuergerät gearbeitet hat und daher fix Bescheid weiss.

Wenn Dir meine Bitte zu lästig ist ignoriere den Thread einfach.Mir als Laie ist es halt wichtig das richtige zu kaufen. DANKE.

Golf Hebel passt ohne Einschränkungen.
Mit der Verkleidung musst du nix machen.
Hebel-TN hatte ich diesen: 1K0 953 513 G oder Endung A.
Beim TÜV gibt's deswegen auch keine Probleme.
Hebel sieht fast genau gleich aus.
Im Tachometer leuchtet bei eingeschalteter Gra dann nur das Symbol mehr nicht. Ist bei Audi gra bis Facelift aber immer so.
Einbauen codieren fertig.
Audi Hebel geht nicht. Nur mit 8P STG's oder mit Golf STG mit der Endung AH und DB!

Beim AF geht nur golf gra.
Hatte das alles so bei mir im 8P laufen bis ich auf Mufu umgerüstet hab und ein 8P Stg eingebaut habe inkl Audi Gra.
Hoffe ich konnte helfen.

Definitiv! Ich danke dir! ! :dafuer:

Spät aber doch melde ich mich zu meinem GRA Einbau.
Im Sinne von Menschen, die über die Suchfunktion finden wollen kann ich bestätigen:

Hebel 1K0 953 513 G oder Endung A.
Passt auf Steuergerät 1k0953549AF.
“Probleme“ gab's kurz aufgrund der Codierung.
Hier hatte ich einen Fehler gemacht und mich schon geärgert, dass nichts klappt. Aber wer lesen kann ist von Vorteil.

Im meinem Fall nötig:

Motorsteuergerät die GRA freigeben. Code 11463
Wichtig: nach der Programmierung die Zündung 30 Sekunden ausschalten! Habe ich nie lange genug gemacht gehabt und die Programmierung wurde nicht vollständig übernommen.

Lenksäulensteuergerät:
Ursprünglich 0000012
Ändern auf 0000042
Die 1 bedeutet nur Bordcomputer. Die 4 Bordcomputer und GRA.
Die 2 Steht für Heckschweibenwischer vorhanden.

Ich Danke nochmals besonders Malou20, ohne dessen nette Antwort ich den Golfhebel nie bestellt hätte und somit heute keinen Automat hätte!

[quote]

Golf Hebel passt ohne Einschränkungen.
Mit der Verkleidung musst du nix machen.
Hebel-TN hatte ich diesen: 1K0 953 513 G oder Endung A.
Beim TÜV gibt's deswegen auch keine Probleme.
Hebel sieht fast genau gleich aus.
Im Tachometer leuchtet bei eingeschalteter Gra dann nur das Symbol mehr nicht. Ist bei Audi gra bis Facelift aber immer so.
Einbauen codieren fertig.
Audi Hebel geht nicht. Nur mit 8P STG's oder mit Golf STG mit der Endung AH und DB!

Beim AF geht nur golf gra.
Hatte das alles so bei mir im 8P laufen bis ich auf Mufu umgerüstet hab und ein 8P Stg eingebaut habe inkl Audi Gra.
Hoffe ich konnte helfen.

[/quote]

Habe den Audi Hebel gerade eingebaut mit dem STG 1K0953549AH und freigeschalten.
Alle Funktionen ohne Einschränkungen.