[8P] Temperatursensor Kühlflüssigkeit & Öltemperatur

Hallo liebes Forum,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Audi A3 8PA 1.4 TFSI.
Soweit bin ich vollkommen zufrieden. Allerdings scheint mir eines merkwürdig:

Momentan haben wir eine eine Außentemperatur von ca -2,5°C und auch bei längeren Fahrten ca (40 km) kommt meine Temperaturanzeige für die Kühlflüssigkeit geräde so über die 50°C Marke hinaus (ca 52°C). Das gleiche gilt für meine Öl-Temperatur, die ständig so um die 50-60°C schwankt, auch bei längeren Fahrten.

Beim Öffnen der Motorhaube aber nach der Fahrt kommt einem direkt eine Hitzewelle entgegen und der Motor fühlt sich richtig warm an, so wie ich es bei meinem alten A3 8L gewohnt war, wenn er auf 90°C war.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige für das Kühlmitttel nach der fahrt ansteigt auf fast 90°C und sobald ich wieder losfahre sinkt die Temperatur nach 2km wieder auf knapp über 50°C ( das kenne ich von früher als def. Thermostat beim 8L).

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen?

Ich weiss, dass die 8L öfters Probleme mit dem Thermostat hatten, allerdings fühlt sich der Motor ziemlich heiss an nach der Fahrt, nur die Anzeige passt irgendwie nicht dazu.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße,
Florian

Bei solchen Sachen sind es immer: Temperaturfühler, Thermostat oder die KI-Anzeige. Bei dir wird es wahrscheinlich der Temperaturfühler sein, wenn 90°C erreicht werden. D. h. Signal ist zu niedrig = 50°C in der Anzeige.

Hallo,
danke für deine Antwort.

Habe auch das Gefühl, dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt. Kann man den Temperaturfühler beim 1.4 TFSI auch selbst wechseln oder soll ich das lieber machen lassen?

Florian

Du musst einfach schauen, ob du da gut dran kommst.
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1205&ein=2008&f=638&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=012177412&bf=12177&hgug=121&ug=21&parent_id=1645009
Kühlflüssigkeit auffangen, Sensor tauschen, Flüssigkeit zurück einfüllen.

Bist du sicher dass der Motor auch richtig warm wird? Wenn wirklich 90 Grad erreicht werden, solltest du die Kühlwasserschläuche kaum anfassen können… die müssen also richtig heiß sein.

Ich glaube nicht so sehr an den Sensor ehrlich gesagt, denn warum sollte dein Öl dann "so kalt" bleiben? Der Motorölsensor sitzt in der Ölwanne, also komplett getrennt vom Kühlwasser.
Ich denke eher Thermostat, großer Kühlwasserkreislauf ständig offen… und durch den Ölkühler/-wärmetauscher wird dein Öl auch mit gekühlt, deswegen die niedrige Temperatur.

Um natürlich doch den Sensor auszuschließen, einfach neu machen, kostet erstmal wesentlich weniger als das Thermostat, da der schnell zu wechseln ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt der links Im Wasseranschlussstutzen Zylinderkopf.

Den Thermostat und den Fühler kann man doch in einem Rutsch wechseln, wenn man das Wasser sowieso ablässt. Beide Teile kosten jeweils nicht mehr als 20 Euro. Eine Hand an den Schlauch anzulegen ist schon sinnvoll, wie Josef es gesagt hat.

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also ich hatte bei meinem alten A3 oft Thermostat-Probleme. Das die Temperatur nach dem Abstellen hoch geht und direkt nach dem Losfahren wieder sinkt spricht dafür. Allerdings hab ich vorher die Kühlschläuche kontrolliert und mir fast die Finger verbrannt daran.

Da bekommt mein ein Auto mit neuem TÜV und allen Tests die so gemacht werden und es heisst, alles i.O und dann sowas, sehr frustrierend.
Mir ist das schon bei der Abholung aufgefallen auf dem Weg nach Hause, der Verkäufer meinte, das wäre normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich werd das morgen nochmal genau analysieren und mich nochmals melden.

Gruß Florian

Zur Auflösung:

War nun beim Freundlichen und habe das Problem geschildert.
Die haben anschließend festgestellt, dass mal wieder der Thermostat sich verabschiedet hat und wurde auf Garantie gewechselt.

Danke an alle die geholfen haben :wink:

LG