bei meinem 1.6 TDI steigt die Temperatur nur seeehr langsam auf 90 Grad - gerade jetzt bei kalten Temperaturen kann es über eine Viertelstunde dauern. Wobei die 90 eigentlich gar nicht erreicht werden, die Nadel bleibt eher bei 88 stehen.
Wenn ich im Stau stehe fällt die Temperatur auf etwa 75 Grad ab und steigt erst wieder bei konstanter Weiterfahrt an.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke und einen schönen Tag!
Das ist besonders bei spritsparender Fahrweise und/oder leichtem Gefälle möglich bei den kalten Temperaturen.
Werden die 90 Grad gar nicht mehr erreicht? Auch nicht auf der Autobahn oder Landstrasse?
Das ist etwas schwierig, da der Wagen ja extrem lange braucht, um überhaupt in Richtung der 90 Grad zu kommen (ist das eigentlich normal?). Und wenn er dann in dort ist, stehe ich meist schon im Stau, was in Köln leider gerade Tagesordnung ist. Ich bin aber der Meinung, daß die 90 gar nicht mehr erreicht werden, die Nadel bleibt immer unmittelbar vorher stehen. Im Sommer war das m.E. noch nicht der Fall. Seltsam finde ich jedenfalls den Abfall auf 75 Grad, wenn ich im Stop and Go bin. Die 75 waren heute das erste Mal bei Außentemperatur -5 Grad. Sonst geht sie nicht ganz so extrem runter.
Thermostat defekt.Hatte ich auch…dauert zwar immer noch lang bis er warm ist aber die 90 grad hält er jetzt.Wenn du deinen wagen gemütlich warm fährst ist das normal im winter.Dauert halt länger.Aber die 90 grad sollte er erreichen und halten.
Kann ich bestätigen… Bei -10°C hab ich nicht mal 90°C nach ner halben Stunde Fahrt. Egal, hauptsache innen wirds schön warm - das nach 5 Minuten Fahrt.
Muß jetzt mal ganz blöd fragen - wenn es das Thermostat ist. Soll ich es tauschen? Was passiert, wenn nicht? Okay, die Temperatur ist nicht konstant bei 90 Grad. Sonst etwas?
Richtige Betriebstemperatur ist schonmal nicht schlecht. Tw. hängen Turbo und DSG mit in den Kreisläufen und sind ebenso wie das Triebwerk von einer bestimmten und konstanten Temperatur abhängig.
Weiterhin kann es passieren, dass das Steuergerät immer nur an des Eine denkt: "noch nicht richtig warm gelaufen" und länger als nötig nicht die normalen Gemischmengen anbietet. Ölverdünnung grad beim Diesel kann schnell in die Hose gehen. Sicher hast Du bei Dir noch kein "Worst Case"-Szenario, aber einen ganzen Winter würde ich so "lauwarm" nicht fahren.