[8P] Temperaturanzeige defekt?

Moin, moin,

ich hatte vergangene Woche meinen A3 in der Inspektion. Dabei habe ich u.a. moniert, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige (schönes Wort) viel zu schnell reagiert - nach nicht einmal 2,5 km war schon Betriebstemperatur erreicht - ich also davon ausgehen mußte, daß mit dem Kühlkreislauf was nicht stimmt.

Bei der Abholung wurde mir erklärt, man habe den Temperaturgeber getauscht und mit dem Kühlkreislauf sei alles in Ordnung, keine Undichtigkeit auch die Kühlmittelpumpe funktioniere einwandfrei.

Leider mußte ich feststellen, daß genau dasselbe Problem wieder auftrat, die Temperaturanzeige bewegt sich rasant in Richtung Betriebstemperatur. Also noch mal in die Werkstatt, wo mir erklärt wurde das könne dann nur an der Anzeige selbst liegen, die angeblich die Signale vom Temperaturfühler falsch verarbeite, da ja das Kühlsystem selber in Ordnung sei. Auf meinen Einwand, daß das aber dennoch ein Fehler sei von dem ich erwarte, daß er Behoben werden müßte, wurde mir lapidar geantwortet, daß man dann die ganze Anzeigeeinheit inklusive FIS auswechseln müßte was so locker 600 Euro kosten würde.

Da frage ich mich geht's noch? Das kann doch nicht sein, daß man für eine triviale Temperaturanzeige soviel hinblättern muß und das auch das FIS mit dranhängt? Haltet ihr das für glaubwürdig oder wollte die Werkstatt sich einfach Arbeit sparen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Thx

Hallo Dr. Bimbes,

es ist wohl leider so. Bei meinem A3 8L war die Tankuhr defekt - sie zeigte zu viel an, was natürlich sehr störend war. Die Werkstatt meinte nur, dass man einzelne Instrumente nicht austauschen könne, sondern nur die komplette Anzeigeeinheit. Das wären damals (inkl. FIS) ca. 330 Euro ohne Einbau gewesen.

Ich hatte mal den Tipp bekommen, dass evtl. der Bosch-Dienst weiterhelfen kann. Allerdings habe ich das Auto und somit auch das Problem nicht mehr.

Man kann wohl lange darüber streiten, ob es sinnvoll ist, solche Instrumente nur in Modulbauweise herzustellen. Einzelteile, die dann auch separat ausgetauscht bzw. repariert werden können, sind sicher für den Kunden günstiger. Aber sie kosten wohl in der Herstellung ein paar Cent mehr.

Letzter Ausweg wäre vielleicht eine Anzeigeeinheit aus einem Unfallfahrzeug. Aber da muss man wohl noch lange suchen.

Viele Grüße vom
A3-Frosch

Hi A3_Frosch,

vielen Dank für das Feedback. War heute noch einmal in der Werkstatt und man kann wirklich nur die gesamte Anzeigeeinheit inklusive FIS auswechseln - ein Witz.

Was mich wirklich ärgert ist, daß man hier als Kunde die Kostenreduzierungsmaßnahmen von Audi ausbaden muß, da man mittelfristig um einen Austausch nicht herum kommt, da man nie weiß ob der Motor nicht doch überhitzt oder wann die Betriebstemperatur wirklich erreicht ist.

Kennt jemand vielleicht einen direkten Ansprechpartner bei Audi? Gibt es da vielleicht noch eine Kulanzregelung?

cu

http://www.tachopix.de/repair/nav.399/subnav.44/pagetype.iav/