[8P] Telefon SDS macht Probleme

Hallo,

ich habe vor kurzem das neue RNS-E nachgerüstet und habe nun ein Problem mit meinem SDS. (Habe nicht das ganze SDS, sondern nur das für den Telefon Bereich.) Nun wenn man diesen Bedient, habe ich das Gefühl als ob mein RNS-E versucht mit dem All zu kommunizieren. Naja spaß bei Seite :biggrin: Also es macht richtig eigenartige Geräusche nach dem man den Befehl ausgesprochen hat und dann hängts fest und nach paar Sekunden machts "Plop" oder besser gesagt "Boom" aus den Boxen und dann geht meine Bluetooth Verbindung down (was man im RNS-E Display sieht und nach weiteren Sekunden versucht es neu zu starten und verbindet sich dann mit dem Handy wieder. Ich kann auch Perfekt Telefonieren damit und alles andere geht nur das SDS macht Probleme… Ich hatte das Problem auch beim alten RNS-E, da mir das paar mal da auch passierte aber nun seit dem RNS-E tausch, taucht das ganze permanent auf. Ich habe eine Handy Einrichtung schon bereits ab Werk und habe mir eine Bluetooth Schale gekauft (Original Audi) und diese funktioniert auch Top. Das Mikro habe ich auch getauscht da ich dachte, das eventuell das Defekt seien könnte aber dem war nicht so. Das Mikro stammte aus einem Funktionstüchtigen A3. Hatte es test weise ausgebaut und meins an dem anderen Probiert aber meins Funktionierte in dem anderen top und so habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht und es wieder ausgebaut sondern drin gelassen.

Hier mal ein Video zu meinem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=wdYEESrsYTY

Dort sieht ihr was los ist. Was könnte eurer Meinung nach defekt sein? Normalerweise redet die Dame auch noch kurz und zählt die Befehle auf bzw. öffnet im RNS-E eine art Hilfe wenn man Telefon sagt aber im Video ist es im ersten Anlauf direkt eskaliert (mal wieder). Manchmal geht es auch kurzzeitig und ich kann sogar nummern anwählen lassen aber dann wars das auch. Bin wirklich am verzweifeln! Wenn da irgendwas am Original Kabelstrang defekt ist würd ich gleich auf das volle SDS Paket umsteigen da man das Kabel sowieso neu bräuchte. Aber ich habe an dem Original Kabel nichts gemacht also kann da nichts sein…

Dann würde ich mal das BT-STG zum Testen austauschen.
Oder hast Du beim Tausch der RNS-E, ohne es zu merken, ein oder mehrere Kabel aus dem Quadlock gerissen?
Sind noch alle Kabel richtig eingepinnt?

Hallo Rainer,
Ich habe auch den Verdacht dass, das BT-STG defekt ist aber ich weis nicht genau wo das liegt? VCDS gibt auch keine Fehler aus.
Ich habe mal gelesen das es irgendwo unter einem Sitz liegt (?) Da bei mir durch eine Firma die Sitze mal komplett ausgebaut wurden sind habe ich das Gefühl das die beim abmachen der Stecker vllt den, vom BT-STG übersehen haben? Ich müsste nur wissen wo der genau sitzt dann würd ich das gern überprüfen. Ich habe den Verdacht, da die gleiche Firma auch hinten links bei mir bei der Zentralverrieglung die Kabel nicht anständig wieder verbaut hat und die Zentralverrieglung immer noch einen Fehler ausgibt in VCDS. Ich kam bis jetzt aber nicht dazu das zu beheben, da ich auch Bi Xenon mit LED umgerüstet habe und dessen TÜV Konforme Einheiten ebenfalls, dann die Innenraumleuchte mit Leseleuchten (hinten und Vorne) und jetzt das RNS-E mit Klavierlackrahmen.

Gruß

4 Vielzahn-Schrauben vom Fahrersitz lösen.
Stecker NICHT lösen, nicht erforderlich.
Sitz nur durch Eigengewicht nach hinten kippen lassen.
Untere A-Säulen-Verkleidung Fahrerseite raus.
Pedal-Teil soweit lösen, dass der Teppich raus gezogen werden kann.
Z. B. Hammer stehend unter den Teppich stellen.
Box mit Deckel halb vor und halb unter dem Fahrersitz.
Deckel von Box entnehmen.
BT-STG raus machen, Stecker lösen, entnehmen, anderes ran, codieren und testen.

Danke dir! Weist du eventuell die Teilenummer auch von dem BT-STG? Ich würde mal kurz schauen wollen was so eins kosten mag (Habe leider kein ETKA oder dergleichen…)

8P1 862 335
Das ist das Neuere mit dem leisen Einlogton.
Ist von ca. 2010/2011.
Habe ich schon vielfach eingebaut.

Danke!! Werde mich melden zwecks updates obs geklappt hat oder obs noch immer dieses Geräusch macht.

Gruß

Viel Erfolg.

Danke!