[8P] Teilenummern Frontumbau VFL

Hallo,

da ich mich auch gerade mit dem Frontumbau beschäftige hab ich mal versucht die Teilenummern zusammenzutragen für die 8P / 8PA bis zum Facelift im Jahr 2009.

…EDITIERT dank neuer Erkenntnisse (siehe unten)

Front-FAQ:

Stoßstange:

Normale Front: 8P0 807 105
Normale Front SRA: 8P0 807 105
S-Line Front: 8P0 807 105 A
S-Line Front SRA: 8P0 807 105 A
S-Line Front USA: 8P0 807 105 B
S3 Front SRA: 8P0 807 105 D

Kühlergrill:

Normal Chrom: 8P4 853 651A
Normal Schwarz: 8P4 853 651A VMZ

S-Line Chrom: 8P4 853 651D 1QP
S-Line Schwarz: 8P4 853 651D VMZ

S3 Chrom: 8P0 853 651A 1RR
S3 Schwarz: 8P0 853 651A 3FZ

Ab dem Single Frame gibt es keine unterschiedliche Form mehr bei den Stoßstangen zwischen 5- und 3-Türer. Kannst also bedenkenlos jede VFL Single Frame untereinander tauschen und Anpassungen bei den Teilenummern gibt es immer wieder mal.

Das hatte ich bereits aus anderen Threads herausgelesen das die Stoßstangen untereinander tauschbar sind. Nur wäre mir mal ganz lieb wenn man "alle" vergebenen Teilenummern mal auf einen Haufen bekommt weil so die Suche nach der passenden Front erheblich einfacher werden würde. Ich hab mir im Forum diverse Beiträge durchgelesen und die veränderten Teilenummern führten immer wieder zu verwirrungen. Gerade als Neu-Audi-Fahrer hat man es doch ziemlich schwer…

Vielleicht könnte man diese nummernliste auch im Wiki einpflegen (betreut das noch jemand)???

Ich hab gestern meinen S-Line Stoßfänger bekommen den ich bei Ebay gekauft habe und eine Interessante Entdeckung gemacht. Da der Stoßfänger mehrteilig ist und bei der Produktion dann zusammengeschweißt wird befinden sich auf diesem mehrere Teilenummern. Das führt natürlich auch dazu das man bei den diversen Verkaufsanzeigen auf einmal verschiedene Nummern bekommt die weniger den Stoßfänger bezeichnen - sondern eher das Innenleben bzw. die Einzelteile aus denen er zusammengesetzt ist. Bei mir wurde die Stoßstange übrigens mit der Teilenummer 8P4 807 437 D/E SRA bei Ebay gelistet.

Schaut euch das ganze mal an: