http://www.techtec.de/index.php/item/golf-v-20-tdi.html
Was ist davon zu halten ? Gilt natürlich auch für den A3 8p
Kennt die Jungs dort jemand ? Erfahrungen ?
Grüßle
http://www.techtec.de/index.php/item/golf-v-20-tdi.html
Was ist davon zu halten ? Gilt natürlich auch für den A3 8p
Kennt die Jungs dort jemand ? Erfahrungen ?
Grüßle
Habe nur die Überschriften gelesen und keine Details zum Umbau gefunden. Kein Chiptuning dieser Welt bringt dir die Mehrleistung in PS und Drehmoment in haltbarer Form. Das ist Messkosmetik oder Selbstmördertuning. Kannst du billiger haben: einfach mal 20 Liter Kerosin in den Tank und sich über die Leistung freuen. Hält aber auch nicht mehr als ein paar Kilometer
Sollte das ein Komplettumbau, also neuer (anderer) Turbo + Getriebe + Kupplung + Bremsen + + + sein, entschuldige ich mich für den obeigen Kommentar. Fragt sich nur, warum man dann nicht einfach ein gleich anderes Auto nimmt, das wäre dann wohl billiger.
Bei 230PS sehe ich nicht die schwierigkeit. Da gibt es Tuner, die mehr erreichen.
Viel mehr musst du dir ums Drehmoment Gedanken machen.
564Nm bei etwa 2200U/min. Sehr hohes Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl.
Wenn du dir im klaren bist, dass das Getriebe das nicht ewig mitmacht ok.
Jedoch kann man auch eine Drehmomentbegrenzung einprogrammieren. Dann hast du auch ein konstanteres Drehmoment über ein breiteres Drehzhalband. Würde mit dem maximalen Drehmoment bei etwa 2500 U/min. programmieren lassen.
Schreib die Fa. an und lass dir sämtliche Umbauten durchgeben. Dann schauen wir weiter…
Dass dies allein durch Chiptuning nicht machbar ist, müsste jedem klar sein.
Man hat dann natürlich ein individuelles Auto. Dazu erwartet auch keiner, dass in so nem kleinen Auto so viel Bums steckt.
Und macht Spaß mit einem "relativ" leichten Auto, die schweren Kampfschiffe zu überholen…
"TechTec steigert die Leistung des Golf 2.0 TDI von 140 PS auf 232 PS und übernimmt dabei die Abstimmung des umgebauten Turboladers und Getriebe Update"
Steht doch da das der Turbo bearbeitet (oder getauscht) wurde und das Getriebe.
d.h. so abwegig ist das ganze also nicht. Der Peis wäre natürlich interessant
Auf der Seite von TechTec ist nur von Programmierung die Rede. Unter dem Stichwort Getriebe lassen sich die Jungs sogar kurz zum Thema Drehmomentbegrenzung aus und sagen, dass sie das ändern (abschalten?) können. Daher mein Eindruck, dass die Jungs und Mädels nur an der Programmierung spielen und Wunder versprechen. Warten wir mal den Preis ab. Wenn es da um ein paar hundert Euro geht, kann man das DIng in die Tonne treten.
Geh jetzt erstma 2 Wochen in den Urlaub, anschließend frag ich bei den Jungs mal nach.
Bis dahin, aloa
Hatten bei einem Kumpel 238 PS und 513 Nm am BKD…ist durchaus nichts unübliches…560 Nm bei 2200 glaub ich persönlich erst wenn ichs spüre bzw sehe( die Hybriden Spoolen lange nicht so schnell hoch wie zb ein serien gt1749)…wir sind mit Sachs EMS und BOSIO Düsen ggefahren…ansonsten ist der Motr UND getriebe Serie…hält bereits 45000km und scheint nicht den Anschein zu machen als würde da was nachgeben(bis auf die Rasslerei aufgrund vom EMS)…
Bitte macht euch doch nicht immer solche Sorgen ums Getriebe…die können einiges ab!
Gruss
Gerade beim BKD, wo der Zylinderkopf bei Serienleistung bereits über seiner Materialkotzgrenze ist, egal, ob nun ein neuer Zylinderkopf mit Index B verbaut wurde oder auch ein Serienzylinderkopf Index B bereits vorhanden war… Ich habe so meine Zweifel, was die Haltbarkeit bei derartigen Leistungssteigerungen angeht.
Der Kopf ist einfach die Schwachstelle im System, die man sicherlich früher oder später (eher früher) mit derartigen Experimenten zerknackt bekommt.
also ich kenne die Jungs da, und habe da auch meinen 2009'er 170 PS TDI machen lassen. Bis jetzt ist alles sehr gut.
Beim 170 ps geht ja auch kein Zylinderkopf kaputt. Das ist nur beim bkd ein Problem.
Bei unserem o.g. Projekt wurde im Zuge des Zylinderkopfwechsels diese Leistungsstufe verbaut !
Grundsätzlich hat das Zylinderkopfproblem beim BKD rein gar nichts mit der Leistung (ergibt sich aus dem Mitteldruck im Brennraum) zu tun…Die Köpfe haben ein Material und konstruktionstechnisches Problem , das egal ob gechipt, serienleistung oder mit 2.2 Bar Ladedruck auftreten kann…
gruss
Aber welcher Kopf wurde denn verbaut?? Ich habe einen Riss auch bei einem mit dem Index B gehabt und das ist ja genau der Kopf, der keine Probleme mehr machen sollte.
Kopf wurde ein Nachbaumodell verwendet…keine ahnung von welchem Hersteller…hält aber bis dato perfekt…2.2 bar OB abfallend auf 1.8 bar bei 4800…gruss
Hallo zusammen!
Hat einer schon was gehört über die Preise des Tunings? Würde mich echt brennend interessieren…