[8P] TDI ruckt beim start

Moin,

sehr oft kommt es seit längerer Zeit vor, dass mein Auto beim starten nach zwar 2x orgeln direkt anspringt, aber klingt als wenn er zündaussetzer hat und einmal nen ruck durchs auto geht.

Könnte das an der Batterie liegen das die nicht mehr genug Kraft zum starten bringt trotz dessen, dass sie voll ist? Vollgeladen bringt die AGM Batterie 12.35V im "Standby". Wie weit sie beim starten einbricht hab ich noch ned gemssen.
Die Batterie ist wohl Ende 2015 neu gekommen, Start-Stop verwende ich nie.

Oder könnte sowas auch ein böser vorreiter vom ZMS sein? Habe beim Fahren/stehen keine auffälligen Geräusche, aber beim Einkuppeln manchmal ein kurzes nachzucken

Hi,
mein alter Akku war zwar vollgeladen jedoch defekt.
Leider schon nach einem Jahr.
Kannst ja mal zu ATU fahren und die machen einen kostenlosen Akkutest.
Gibt auch mobile ADAC Teststationen, wo du es auch kostenlos testen kannst.
Hab heute dort einen Genertortest, Brems und Stoßdämpfer test machen lassen.
Alles Top.

Wieviel hat deiner jetzt gelaufen?

129.500km hat er aktuell, vor kurzem gab es neue domlager und querlenkerlager.
Die Batterie wird jeden Winter täglich mit der Standheizung belastet.

Uh hat ja nichts gelaufen.
Am besten mal wirklich testen lassen.

Wenn du am Berg parkst, schau mal ob deine Probleme auftauchen, wenn die Front Berg runter oder rauf steht.

Das hab ich schon ausprobiert und beobachtet. Luft im Kraftstoffsystem schließ ich aus.

Einspritzmengenabweichung sieht gut aus, kommt immer 0 bei raus wenn man es zusammenzählt.

Kraftstofffilter wurde april im rahmen der 120.000km inspektion bei audi gemacht. Luffi alles auch neu.

DPF is 0.07 beladen, also luft nach oben.

Batterie ist derzeit eine Varta Dynamic Silver drin, glaube 74Ah oder sowas um den dicken daumen rum.

Ansonsten fährt sich der wagen echt super. Sep 2016 mit 72.000km gelauft gekauft, viel langstrecke bewegt, wurde aber Oktober 2017 dann eher kurzstrecke/seltener langstrecke.

Also meiner wackelt nicht, aber manchmal hör ich auch so ein etwas komisches bzw. als würde der Motor einen Schlag abbekommen.
Manchmal kommt eine kleine Wolke hinten raus. Wirklich klein.
Vermutlich DIesel?

Vielleicht hört man das. Ja tdi

Hast du mal beobachtet, ob es immer bei kälterem Wetter passiert?

Ne auch bei 25°C aufwärts

Das Problem hat sich plötzlich vollständig verflüchtet…was habe ich getan? Aktuell fahre ich wieder 2-takt-pansch…

Würde es dann nicht auf ein Kraftstoffproblem hindeuten?
Einspritzdüsen vielleicht?

Die sehen laut vcds messblöcke eigentlich sehr gut aus… Physische tests hab ich noch keine gemacht, also rücklaufmengentest zb…der kraftstofffilter wurde dieses Jahr vor 10.000km oder so gewechselt