[8P] TDI kein ESD?

Hallo zusammen,
Ich möchte meine A3 Sportback 2.0 Tdi BJ 05/11 MKB CFFB
auf Doppelauspuff umbauen. S Line Diffusor ist schon vorhanden. Nun bin ich am schauen wie ich am besten 2 Auspuff Rohre herbekomne. 2 Lösungen gibt es ja.

  1. Neuer 2 flutiger ESD
  2. Auspuffblende auf 2 Rohre

Jetzt gucke ich gerade unter mein Auto und stelle fest das meiner gar kein ESD besitzt!!!
Wo der normale ESD sitzt ist, nur ein Rohrbogen.
Was nun? Nur ne Auspuffblende oder was soll ich machen?
An dem Auto ist der Auspuff Serie und so vom Band gelaufen.

Gruß Marco

Zeig mal n Foto von unten…
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der garkeinen ESD hat.

Aber wenn, dann würde ich auch nur ne Blende machen…wieso nen Schalldämpfer hin, wo eh keiner war

das foto will ich sehen :smiley:

Der CFFB hat hinten wirklich keinen Dämpfer :wink:
So eine Doppelrohranschweißblende ist mMn die sinnvollste Lösung.

Kann ich morgen gerne machen wenn es hell ist.

Der CFFB ohne Quattro hat keinen. Ist nur links vor dem Rad der Mitteltopf und dann kommt nur ein Rohr

Hab da ein paar Bilder hochgeladen.
Ich kann nur den MSD erkennen, kein ESD.

welches Baujahr ist deiner?

unserer ist von 05/2010 und da ist selbst das "gebördelte" entfallen. Wird gespart wos nur geht :wink:

Ich würde das mit einem Y Endrohr machen oder selber was schweißen. Einen Endtopf würde ich nicht kaufen. Ist ja alles gewicht :wink:

Der ist 5/11

Hatte neulich irgendwo gelesen das Autohersteller wenn sie auch nur einen Cent sparen können dies auch tun.
Und da Diesel Motoren eh kaum Sound haben werden sich die Ingenieure bei Audi gesagt haben " Ein Rohr ist billiger als ein Schalldämpfer"

Werde es nun mit einem Y Endrohr machen, von Fox oder so. Muss jetzt nur noch ausmessen welchen Rohrdurchmesser.
Aber erstmal den S Line Diffusor montieren, dann kann ich sehen ob das einzelne jetzige Rohr mittig im Ausschnitt sitzt. Weil dann ist das neue Y Endrohr kein Problem.

Bei S-Line sollte es mittig sitzen.

Beim S-Ansatz ist es nicht der Fall, das habe ich auch gehabt, als ich umgerüstet hatte