Hey Leute,
ich wollte bei euch mal nachfragen da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto bin.
hab meinen A3 8P 2.0 TDI Bj. 2003 mit guter Ausstattung verkauft und bin nun auf der Suche nach nem Benziner!
Am liebsten wär mir ein 2.0 TFSI (quattro) mit entsprechend guter Ausstattung (Xenon, SH, PDC, Navi). Bin aber durch nen Bekannten auch auf den 5er GTI gestossen welcher von der Ausstattung meist noch besser ist bei ähnlicher Laufleistung und Kaufpreis!
Was wäre generell bei den beiden bzw. vor allem beim Audi A3 zu beachten?
Danke!
Hier mal zwei Angebote (A3 und GTI) welche ich im Netz gefunden habe:
Hi
Ich denk auch der Audi ist die bessere Wahl. Allrad und keine 240 PS DIE an der vorderachse ziehen. Was vielleicht auch noch ein grund für den Audi wäre, ich denke das der Gti in der versicherung bestimmt teurer ist als der audi.In wie weit das bei dir interessant ist weiß ich nicht.
Mfg
Ein Golf 5 GTI mit 200 PS ist in den gleichen Typklassen in Haftpflicht (16) und Teilkasko (24) eingestuft wie ein A3 2.0 TFSI.
In der Vollkasko ist der A3 mit quattro sogar eine Typklasse höher (21) eingestuft als der GTI (20). Ohne quattro eine niedriger (19).
Sein bisheriger A3 hat, da Diesel, zB eine höhere Haftpflicht-Einstufung (18).
Natürlich kann man da nicht direkt den Beitrag von ableiten, aber es ist ein guter Anhaltspunkt.
War nur ein tip in meinem Fall audi a4 2, 7 tdi oder a3 2, 0 170 ps waren locker im jahr über 250 euro unterschied was der a3 billiger war.wie gesagt war nur eine Anmerkung
Mfg
in jedem Fall den ED nehmen, geniale Basis für standfeste 300PS(dank K04 Lader wie im S3 )
Quattro ist im Fall vom A3 eh nur ne Mogelpackung aus Frontantrieb mit zuschaltendem Allrad.
Traktionsprobleme hat man eh nur aus dem Stand, wenn man wie ein Wilder reinhackt und bei zuviel Gas aus engen Ecken, also im Normalfall nie.
Ganz klar den A3! Ich habe auch überlegt ob mein Nächster ein Golf GTI wird oder wieder ein A(S)3… Klar, beim Golf bekommst du für weniger Geld ein sehr sportliches Auto…aber ich bin inzwischen einfach Audi-verwöhnt und der Golf ist optisch ein klarer Rückschritt, Armaturenbrett und Heck gehen gar nicht, da ist der A3 wesentlich gelungener.
Wenn Du Tims Post aufmerksam liest wird Dir auffallen, dass dieser allgemein auf einen ED30(statt einem "normalen" GTI oder einem A3 2.0TFSI) hinzielt.
Von einem ED30 in einem der beiden Links ist nicht die Rede.
Wenn du zwei in Ausstattung ähnliche Fahrzeuge nimmst, also einen 5er GTI und einen 2.0 TFSI, dann musst du beim gleichen Kaufpreis ein wenig mehr Laufleistung des Audis in Kauf nehmen, wenn man identisches BJ etc nimmt. Das wird sich sicher wenn man grob alle Angebote sondiert so herausstellen.
Wenn der Audi dann auch noch so ähnlich sportlich wie der GTI aussehen soll, dann bist du, wenn man zB einen SLine sucht wieder in höheren Preisregionen. Also deutlich höherer Kilometerstand wie ein vergleichbarer GTI.
Also geht es eigentlich mMn nur darum, ob du mehr Laufleistung in Kauf nehmen willst, um einen Audi zu fahren.
Ich hab das zB in Kauf genommen. Habe meinen mit 68000 km gekauft. Fürs gleiche Geld hätte ich sicher einen GTI mit 40.000 km bekommen.
Da ich das Fahrzeug aber auch lange fahren will, habe ich in ein paar Jahren lieber einen Audi mit 158000km, wie einen GTI mit 130000km.
Aber das ist mein Gusto.
Das ist immer noch ein A3 Forum, da werden dir nicht 20 Leute zu einem GTI raten.
Ja genau so schauts aus. hab des mittlerweile festgestellt!
Da ich bisher schon nen 8L und 8P hatte tendiere ich selbstverständlich lieber zum A3 als zum GTI,
aber gerade in Sachen Ausstattung sind schon echt gute Angebote in meiner Preisregion dabei!
Wobei ich gestern zwei superschöne rote Sportback`s gesehn hab, leider etwas über Budget!
Muss wohl noch etwas sparen, hab ja zum glück noch meinen TT zum fahren bis September …