@Paulaner: Deiner ist auch mit 45/45 H&R tiefergelegt, oder? Weil dadurch verbessert sich ja die Aerodynamik und macht den Wagen dadurch schneller
Nee, aber mal im Ernst: Gibt doch immer wieder die Frage TDI oder FSI. Weniger schlucken tut auf jeden Fall der TDI. Keine Frage. Aber sonstiges wird ja auch oft diskutiert. Wir machen jetzt einen Vergleichstest und haben endlich mal auch die Praxis und nicht nur die Theorie und die Daten, die auf dem Papier stehen.
Davon abgesehen, hab Ich kein Problem damit, wenn Mich ein TDI versägt…
hab ich eig auch nicht…
ich glaub, dass man die unterschiede in der praxis
echt nicht merkt…
also bleibt es wohl ne geschmackssache ob tdi oder
fsi…ich mag die seltsame leistungsentfaltung nicht
Wie gesagt fahre FSI und hier mal ganz grob die Eindrücke:
Verbrauch ist bei „Normaler“-Fahrweise total für’n Arsch. Da sind’s dann ungefähr 10-11L/100km
ABER: Wenn man wirklich darauf achtet, bewusst „sanft“ zu fahren, dann ist es auch möglich mit 6-7L/100km unterwegs zu sein. (Meiner Meinung nach, fährt so aber eigentlich niemand) Hier muß man wie gesagt, schon bewusst darauf achten.
Bei Vollast und sportlich gefahren liegt der FSI ungefähr bei 14-16L/100km
-Ansonsten zieht der FSI über’s komplette Leistungsband schon derbe an. Dafür muß man aber eben mit der Drehzahl arbeiten. Immer ab 3500 U/min und aufwärts.
Besonders die 14-16 Liter auf 100km unter Volllast sind unter anderem ein Grund (für mich) für den TDI … denn die 4 km/h mehr die der FSI an Endgeschwindigkeit aufbringt, die spürt man fast gar nicht…bin auch schon mit meinem TDI ne Zeit lang unter Volllast gefahren komm aber nicht über 7,2 Liter Und bin sicherlich fast genauso flott unterwegs wie der FSI …
14 bis 16 l halt ich für übertrieben…da biste sicher
mal ne kurze strecke geheizt
also hab jetzt knapp 10 000km runter und glatt
12l auf 100 gebraucht (laut bordcomputer)
und da fahr ich sehr viel stadt…und draussen trete
ich ihn schon ziemlich…naja und von autobahn reden
wir nicht da nimmt er 20 bei 200 aber die soll er haben…
um nochmal auf die endgeschwindigkeit zu kommen…
ist eich schonmal aufgefallen, dass der a4 mit dem
gleichen motor wesentlich schneller ist?
vom 8L 1,8T reden wir da garnich erst :-((
Also wenn ich AB fahre, dann geb ich meist alles :o) , fahre wenn es möglich ist dann auch mal 200 oder etwas mehr…pflege seit meiner ersten Betankung mein Spritbuch und habe ein Durchschnittsverbrauch von bisher 7,4 Liter.
Ich würde trotzdem im Vergleich zum FSI den TDI immer bevorzugen, habe mich ja jetzt auch wieder für einen TDI entschieden. Ist einfach unten herum spritziger, da ich 80 % Stadt und Landstrasse fahre, macht das schon mehr Spass, in der Endgeschwindigkeit werden sich beide nicht viel tun.
Ach ja meiner ist nicht nur tiefer, auch hat meiner nen ABT Chip und somit 170 PS und 390 NM und das versuch mal mit einem FSI, Tuning in dieser Region nicht so einfach mit nur einem CT möglich :o)
Und zum Thema Fahrer … grins … das besorgt mein DSG zukünftig … :king:
Da Du seit 06 / 2003 hier im Forum angemeldet bist, solltest Du wissen, dass es so etwas wie ein Profil gibt, wo man so nette Daten wie das Fahrzeug und den User eingeben kann…grins … und im Gegensatz zu Dir, pflege ich mein Profil auch… grins …
wolltest mich ins offne messer laufen bzw fahren lassen!
was soll ich denn mit meinem FSI für den ich bis jetzt nichtmal nen sportauspuff gefunden hab gegen ne TDI mit chip ausrichten?
nen spor
:heul:
Bitte unter Profil schauen Hab’s Mir mal zu Herzen genommen…
Naja, zumindest in der Endgeschwindigkeit mach Ich Dich platt
[quote]
Da Du seit 06 / 2003 hier im Forum angemeldet bist, solltest Du wissen, dass es so etwas wie ein Profil gibt, wo man so nette Daten wie das Fahrzeug und den User eingeben kann…grins … und im Gegensatz zu Dir, pflege ich mein Profil auch… grins …
was ich schade find, dass die neuentwicklung „fsi“ lahmer ist, als der 1.8t, im sprint und topspeed, ganz zu schweigen davon, dass der fsi s+ lieber mag…