[8P] TDI: Dumpfes Klappergeräusch Motorraum

Ich habe seit heute morgen so ein tolles Klopfgeräusch aus dem Motorraum. Das hört man am besten im Leerlauf, beim vom Gas in den Leerlauf gehend kommt das eine 1/2 Sekunde hinterher. Die Tonhöhe wächst mit der Drehzahl (wird dabei unscheinbarer, klingt eher zischend) und verschwindet im Schubbetrieb komplett. Kupplungtreten hat keinerlei Einfluss auf das Geräusch (wegen ZMS, das ist seit Freitag eh neu). Der Freundliche meint, da sollte man erstmal kein Fass aufmachen, könnte ein PD Element sein aber da sollte auch irgendwann die Motorleuchte angehen.
Ist das OK - oder sollte man es näher untersuchen ?

So, ich muß hier nochmal etwas berichtigen. Ist der Motor in seinem "ruhigen" Bereich, dann sind es eher normale Geräusche und kein Geklapper, ich habe da eventuell was hinein gehört heute morgen. Was definitiv klappert ist:Leerlauf, stärkeres Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen, beim Schalten in Drehzahlen um den Leerlauf herum, also immer dann wenn der Motor prinzipiell eher Brummig oder wie im Leerlauf, "schüttelig" ist.
Das Geräusch kommt von der Fahrerseite, horcht man ins Radhaus - dann hört man es am besten.Sitzt da nicht das ZMS ? Kann es das ZMS Klopfen sein, auch wenn es auch klopft wenn die Kupplung getreten ist ? Das ZMS ist seit dem Freitag neu, es würde prinzipiell passen ?

Grüße

fahr zur Werkstatt die es eingebaut hat sag voher war das klappern nicht da macht das weg fertig

War ich heute, hieß eventuell PD Element. Stellt mich nicht zufrieden. Morgen bin ich dort zum Räderwechsel, würde die gerne dazu bringen das Auto nochmals abzuhorchen, zumal es dann eh auf der Hebebühne ist. Nur kann es die hier im Forum bekannte ZMS Klapperproblematik auch sein wenn es auch klappert wenn die Kupplung getreten ist? Da scheint das Geräusch bei betätigter Kupplung ja immer zu verschwinden wenn ich mir die Threads so durchlese.

Hallo,
also heute auf der Autobahn beim kräftig Gasgeben, dolle metallisches Geräusch im Bereich linker Fuß. irgendwas ist hier ganz und gar nicht in ordnung. Der Motor vibriert auch eibischen mehr ( man sieht es mehr wenn die Haube offen ist). Ich wiederhole meine Frage: Kann es am ZMS liegen, wenn das Poltern bleibt wenn man das Kupplungspedal tritt ?

ja das kann am ZSM liegen fahr wieder zur Werkstatt und lass es erneut wechseln -> fordere nachbesserung
PD Elemente sagen se einfach um dich entweder abzuwimmeln oder weil sie noch mehr Geld verdienen wollen und im enteffekt waren es dann nicht die PDs wenn man mal googled nach ZMS Problemen kommt z.B klappern scheppern schütteln ruckeln usw und das oft auf die PD Elemente hingewiesen wird es aber das ZMS war …

Das ZMS ist halt neu, am letzten Freitag gewechselt. Sind die LUK Teile oft neu-defekt? Die Werkstatt ist eigentlich fair, nur gerade im Reifenstress.

entweder schon nen defektes ZMS eingebaut oder etwas falsch/nicht sorgfältig genug eingebaut

Ja, ich freue mich schon auf die Diskussionen mit denen, immerhin müssen sie das Getriebe wieder ausbauen. Aber ich habe den Eindruck, daß es für Motor & Getriebe garnicht gut ist. Ich habe eh ende April noch einen Termin für einen Garantieersatz des Keilrippenriehemspanners (ersetzt 2011) , eventuell werde ich auch mit diesem ZMS solange fahren müssen. Hoffentlich ist das nicht zu schädlich für den Antriebsstrang…

Da fällt mir auch noch was ein: kann ein defekter Keilrippenriehemspanner auch drehzalsabhängige Poltergeräusche machen? Das Ding knistert seit einiger Zeit (wie Funken klingt es), würde mich nicht wundern wenn es nun noch mehr macken hat.

also schleifen könnte der aber nicht poltern o.ä denke mal da sollte nichts kaputtgehen

Ein Bekannter eines Bekannten setzte sich kurz rein, spielte mit dem Gaspedal und dann kam es wie aus dem Gewehr geschossen: Keilrippenriehmenspanner. Hab ihm eigtnlich auch nichts erzählt. Bin nun also entspannt, Ende April wird der Quark eh ersetzt.