moin, bin neu hier. ich möchte ein a3 8p kaufen. soll nen 2,0tdi werden. was und worauf muss ich achten? bis km so ca. 150tkm!
hatte bisher a4 v6 tdi b6
würde mich über ratschläge freuen!!
mfg maik
Am besten achtest du darauf damit in den Papieren bei Motorkennbuchstabe nicht BKD steht! …Der Rest ist Glückssache wie bei jedem Auto!
Wenn du die Suchfunktion mit BKD fütterst weißt du was ich meine!
MfG
Romeo
da gabs doch nen bj. wo der schon den neuen zyl.kopf hat?? war das ab 3/2003??
Soweit ich weiß erst an mitte 2005…
Meiner ist von 04/05 und ist noch BKD.
Hi @speedy666,
also ich hab auch einen BKD Motor. Den habe ich im Januar 2008 mit 39.700 km gekauft. Jetzt zeigt mir der Tacho 146.000 km an.
Ausser das er ein wenig Öl braucht (0,25 - 0,5 Liter auf ca. 10.000 km (+/- 1000 km), hatte ich noch keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche. Die Regelklappe die vor ungefähr 1 Jahr defekt ging habe ich selber getauscht.
Das Kühlwasserproblem (Haarrisse in der Zylinderwand und dadurch Kühlwasserverlust [weisser Rauch beim Starten etc.]) hatte ich bis dato noch nicht.
Klugscheisserwochen an:
Ich muss aber eins noch betonen: Ich persönlich bin der Meinung das es einem Diesel Motor nicht zuträglich ist viele Kurzstrecken fahren zu müssen. Als Kurzstrecke definiere ich so bis 20 km. Aber vielleicht kann ich das auch nicht gut beurteilen. Ich habe ein sehr Dieselfreundliches Fahrerprofil:
5 km zur Autobahn (Stadt)
ca. 75 km Autobahn
5 km nach der Autobahn (Stadt/Land)
Daraus erkennt man, das ich ohne Probleme es dem Motor/Turbo ermögliche, wieder in normale Temparaturen zu kommen (Warm-/Kaltfahren).
Klugscheisserwochen aus:
Aber im Grossen und Ganzen ist das ein ganz passabler Motor. Ich bin zumindestens sehr zufrieden mit dem Kurzen.
mfg
anu