Hallo, möchte meinen TDI EZ 10/2011 ( CBBF )von 103 auf 125kw bringen lassen. Hat hier wer Erfahrung mit einem namhaften Tuner? Bitte nur Erfahrungen zu diesem Fahrzeugtyp - Vielen Dank
Die Suche hier ist voll von Chiptuning es geht einen übelst auf den Sack wenn jeden tag Anfragen danach gestellt werden.
Benutz die Suche und du findest alle deine fragen.
ich denke, dass dein Beitrag meiner Meinung nach völlig überflüssig ist und jeden ärgert der sich dafü interessiert. Die Fragestellung ist für speziell für TDI ab 2011 - mit vielen Besonderheiten was Vorgängermodelle nicht haben. Benutze selbst die Suche. Habe selbst alle Beiträge von heute bis Mitte 2010 gelesen. Was ich nicht mag ist so ein Forumpolizist der vor viel langeweile unnötige Beiträge schreibt um sein Ego zu heben
Bei Deinem Modell muss das Steuergerät ausgebaut werden, da ein Tuning über OBD zu 90% nicht mehr möglich ist. Die neuen Fahrzeugen haben ab Werk einen Tuningschutz (TuningProtection).
Das dauert dann etwas länger und man sollte das Steuergerät schon mal von innen gesehen haben
Im Anhang ein Bild wie das dann aussieht…
Generell ist das für diesen Motor aber kein Problem. Gesunde 165-170 PS und 380-390 Nm sind da möglich.
Wenn es ein DSG Modell ist würde ich die DSG Software mit anpassen lassen. Dann geht der Spritverbrauch auch etwas nach unten, und der S-Modus kann auch mal genutzt werden.
Grüße
Mike
vielen Dank für deinen Beitrag. Das macht das Tuning natürlich noch etwas teuerer da der angegebene Preis bei den bekannten Tunern ohne Montage, Stg zerlegen und löten ist. Hoffe es findet sich noch jemand der das tunen bei einem der namhaften Adressen bereits hinter sich hat und seine Ergebnisse präsentieren will.
Du fragst explizit nach. renomierten Tunern und solche werden hier pro Woche zuhauf geschrieben. Also Sufu, einen davon heraussuchen und hinfahren. Alles Kinderkacke …
sag mal, jetzt langsam reicht es. Hast du nichts besseres zu tun. Lese dir den Text doch richtig durch! Es geht hier nicht um Öttinger, ABT, Wetterauer,MTM und viele mehr…sondern Erfahrungen deren die genau das genannte Fahrzeug getunt haben. Werd mal Erwachsen und lerne Inhalte lesen
Guten Abend,
Ich habe auch nen TDI mit den kennbuchstaben CFFB mit ursprünich 140ps…den habe ich chippen lassen, und dazu wurde auch das steuergerät ausgebaut da es eine tuningsperre hat, so wie schon erwähnt… Nachdem ausbauen und chippen habe ich nun knapp 180ps und 400NM drehmoment… Bin mitlerweile 30000km damit gefahren und das alles problemlos. Habe es bei MegaSpeed in Heiligenhaus machen lassen
vielen Dank! Die 180PS sind aber sportlich…sind die auf einem Prüfstand gemessen? Die deine Rauchentwicklung o.k?
Gibt keine raichentwicklung…also hat sich zu vorher nicht verändert…
Ja sind sie und bin damit .ehr als zufrieden… Wenn ich sparsam fahre bin ich auch bei 1,5-2 liter weniger verbrauch
Servus
Ich habe mein von mtm machen lassen und bin mehr als zufrieden
Das gute ist das du da auch noch ne zusatz Garantie machen kannst.
@ sur…l: lies die
Texte richtig und Schreib hier net so a
Kinderkacke rein!!!
die Werte können sich sehen lassen Das mit der Garantie ist ein Problem, ja. Habe noch 4 Jahre Werksgarantie die ich eigentlich nicht verlieren möchte. Ein Tuning beiABT ist es mir nicht wert. So ist es nun mal, werde schon was riskieren müssen. Wie weiss ich wann Audi einen neuen Softwarestand für den CBBF herausgegeben hat. Möchte nicht, dass beim nächsten Service mein Tuning überschrieben wird. Kann auch nichts sagen das eins drauf ist.
Wie ist den die Leistungsentfaltung? Ich frage da viele Tuner einen "Boah-Effekt" einbauen um das subjektive Gefühl einer Rakete zu simulieren. Hatte als letztes Auto einen A3 TDI 131 PS mit Pumpen Düse Technik, der machte bei 1900 U/min so einen Turbobums, dass dieser nicht mehr so schnell runterregeln konnte und die Kiste oft in den Notlauf ging. Hatte damals viele, viele Teile auf Verdacht getauscht sowie auch einen neuen Turbo über die Gebrauchtwagengarantie einbauen lassen, ohne Erfolg. Da ich selbst VGA-COM nutze konnte ich u.a den Ladedruck diagraphisch darstellen und sehen das hier der Tuner es zu gut gemeint hatte. Das Auto wurde wieder auf Serie gebracht um es nicht zu zerstören. Auch meine VGA-COM Logs im Serienzustand zeigten immer bei 1900 U/min Ladedrucküberschwinger.
Bei der Common-Rail Technik ist die Leistungsentfaltung ohnehin ausgewogener über den ganzen Drehzahlbereich – so wünsche ich es mir auch nach dem Tuning.
Naja wie soll ichs sagen…so bis 1800 touren ist es unspektakulär…aber sobald man darüber kommt zieht er wie hulle…also kann mich nicht beklagen und dann ist sie wie vorher sehr gleichmässig aber eben mehr
Danke! Habe am 17.8 einen Termin fürs tunen - freu mich schon
Wo denn?
s-tec
Hallo,
hatte nun mal nach dem Tuning Zeit eine Logfahrt zu machen. Geloggt wurde folgende Parameter: LD SOLL, LD IST, Drehmoment sowie Motordrehzahl. Die Logfahrt wurde im 3.Gang in 100% Volllast durchgeführt.
Diagramme sowie die Original sowie konvertierte VCDS .csv Datei kann man sich hier ansehen:
www.s251310218.online.de/Logs.rar
Zu erwähnen bleibt, dass mein CBBF Original bereits statt 320 NM etwa 360 NM brachte. Der Drehmomentverlauf ist spürbar gigantisch sowie auch weit über 3000 U/min anhaltend. Bei 3000 U/min geht´s z.B laut den Wetterauerdiagrammen auf der Homepage deutlich bergab.
Anmerkungen und Erfahrungsaustausch ist gewünscht - Vielen Dank!