da unser Süßer(BJ2005) nun schon fast 150000 auf der Uhr hat und somit bald die "Große" Inspektion ansteht wollte ich mal Fragen bzw. sammeln was es den so für Empfehlungen gibt zu bekannten Verschleiß- bzw. Problemteilen an diesem Motor!?(evntl. gleich mit Teilenummern)
Habe schon einiges gelesen über Kolben von der HD Pumpe und der Membran vom SUV, davon aber noch nix getauscht.
Was meint Ihr, sollte man diese Teile zwingend tauschen?
Kann man dies bei der Inspektion gleich mit sagen oder wird sich da eher davor gesträubt?
Da der Motor ja bekanntlich Kette und Riemen hat, wird denn da auch etwas an der Kette gemacht bei der "großen"(180000)Inspektion bzw. sollte da was gemacht werden?
Hallo nochmal,
also meines Wissens sind sämtliche 2.0 TFSI Motoren von der Becherstößel-Geschichte betroffen, ob neuere Motoren wie BWA etc. auch ne Kette haben kann ich leider nicht beantworten.
So aber nun wieder zum eigentlichen Thema:
Würde nun nach lesen gern selbst vor der Inspektion schonmal vorsorglich den Becherstößel, das SUV(N249) und das N75 tauschen.
Kann mir hier jemand die aktuellen Teilenummern für die empfohlenen Teile nennen und eventuell den Preis. Gibt es für den Becherstößel eventuell eine Verstärkte Version und sind die SUV aktuell noch von Pierburg und haben einen Kolben?
Welches N75 würdet Ihr mir raten bei meiner aktuellen Kilometerleistung? Wollte eigentlich gern ein schnelleres ansprechen des Turbos, aber nicht auf Kosten von Folgeschäden, die ja nach recherche beim J nicht ausgeschlossen sind. Hat damit jemand Erfahrung oder empfehlungen?
Manche Fragen des ersten Posts sind auch noch offen, gibt es vielleicht noch mehr, was man sich anschauen sollte?
So,zur Info Becherstößel, N75 und SUV getauscht. Wagen läuft und zieht gefühlt besser. Becherstößel bei 146000 in der Mitte schwarze Beschichtung 1cm Durchmesser abgerubbelt,Nocke i.o.,N75 mit Index F und SUV mit Kolben eingebaut. Wenn noch jemand ne Idee hat,scheut euch nicht;).
Radler hinten sind sehr oft betroffen hab bei meinem wchon beide neu
Achsmanchetten auch ein lästiges thema einfach schlechtes material
Thermostat wenn deiner noch gut is isses nur eine frage der zeit
Frei lauf Lima würde ich auch Check lassen wenn du eh den Riemen wechseln lässt