[8P] Tausch des Bluetooth Steuergerät 8P0862335D Interfacebox

Das Auto meiner Tochter hat noch das Uralt Steuergerät ohne Bluetooth verbaut das ich nun Tauschen möchte gegen eines mit …nun meine Frage kann ich das einfach Tauschen oder muss es angelernt werden ?

Tauschen und evtl codieren

Die Frage ist merkwürdig wie kann das Steuergerät 8P0862335D kein Bluetooth haben, wenn genau dieses doch das BLUETOOTH-Steuergerät ist.:confused:

Entweder ist das Steuergerät unter dem Sitz verbaut oder eben nicht, wenn nicht dann auch kein Bluetooth…

Morgen … möchte ja das 8P0862335D erst einbauen …bis jetzt ist das ohne D verbaut

D ist 2005 und hat nur Basis-Funktion, also für die RNS-E ungeeignet. Wenn du mal umrüsten willst …

Folgende Teile sind passend:

2005
E

2006
C und F

2007
M und H

2008
K und Q

Am besten jedoch eines aus etwa 2011 mit der TN 8P1 862 335 - bei eBay zwischen 180 und 220 Euro inkl. BT-Antenne.
Der Einlogton ist extrem leiser, als bei den älteren Geräten.

Ok wusste ich nicht …habe aber jetzt schon das andere Gekauft um 35 € …geht ja nur darum das sich ihr Smartphone mit der Freisprechanlage die ja schon Werksseitig verbaut ist verbindet …bis jetzt musste ich immer bei jedem Wechsel neue Schalen Kaufen …ist die Halterung die noch am Armarturenbrett ist

… die alte kann Mann auch codieren das es ohne Schale geht meine ich

Telefoninterface 8P0 862 335 ohne Index oder D Bluetooth fähig jedoch ohne
erweiterten Funktionen im Zusammenhang mit dem RNS-E, somit um sonst gekauft ;.) vermutlich muss nur die Codierung vom Radio angepasst werden…

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0xxx?xx: Telefon/Telematik
1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

Erstmal Danke für die Hilfe…nun das Gekaufte kann ich ohne Probleme zurück bringen …ist ein Schlächter bei mir um´s Eck und der meinte wenn es nicht passen sollte kann ich es zurück bringen…werde ich heute machen und mal fragen ob er eines von den neueren hat …

Habe eben mit ihm Tel. er hätte eines mit Q und würde 85 € Kosten …denke mal werde es heute Tauschen …muss ich es dann noch Programmieren lassen ?

Einbauen testen sicher ist es aber nur mit codieren … das alles soweit passt …