[8P] Tankuhr + Restreichweite

Hallo A3 Freunde,

seit ca 1,5 Jahren habe ich folgendes Problem, welches sich nach und nach verschlimmert hat, warum ich mich nun genötigt sehe dem Grund auf die Spur zu gehen. Google konnte mir bisher auch keine zufrieden stellenden Antworten liefern.

Mein A3 1.6 FSI Bj 2004, ~118000km, weist folgende Symptome auf:
Wenn ich den Wagen voll tanke, geht die Tankuhr seit 1,5 Jahren, erst sporadisch und nun regelmäßig, nicht mehr ganz auf 1/1 zurück. Zuerst blieb die Nadel kurz vor 1/1 stehen, mittlerweile bei 3/4.

Gleichzeitig zeigt mir mein FIS eine Reichweite von nur noch max. 500km, was einem Durchnittsverbauch von 11l/100 km entsprechen würde. Da ich zwar viel Autobahn fahre halte ich einen Verbrauch von 9l/100km für realistischer.

Ich habe auch schon den Wagen so lange bewegt, dass die Tankuhr sich nicht mehr bewegt hat und die Restreichweite bei 0 km lag, trotzdem gingen da nur ca 50l von 55l rein.

In der Regel liegen meine Tankfüllungen mittlerweile bei ca 37-45l (bis zum klicken der Zapfsäule), wenn im FIS "bitte Tanken" steht, was ja keinem komplett leeren Tank entsprechen würde.

Ist das Problem bekannt? was könnten die Ursachen sein?

Zu erst konnte ich mich ja darauf einstellen, aber mittlerweile kommt nach 350-400km schon die Anzeige das ich tanken solle, was mich ziemlich nervt.