[8P] Tankfüllung/Reichweite

hi, ich hab mal ne frage und zwar hatte ich anfangs bei vollem tank eine reichweite von 1200km. seit kurzem zeigt er mit nur noch um die 800km an, wobei die fahrweise eig gleich geblieben ist.hatte schon jemand solche probleme? habe im netz nichts passendes gefunden. handelt sich um ein 2.0TDI.
danke im vorraus

gruß

denke mal das wird am momentanverbrach berechnet, je nachdem wie du grade verbrauchst errechnet er dir damit deine maximale reichweite…
1200km kannst du dir stecken, wenn du gut fährst packst du deine 800km mit ner füllung

Bin sonst 1100 gefahren.verbrauch zeigt er mir 4,8l an.

autobahn oder stadtverkehr ?

Autobahn runter. Getankt und wieder druff;-)

wie gesagt, deine reichweite wird nach momentanverbrauch berechnet… verbauchst du im stand 4,8 liter stimmen die 1100
sobald du beschleunigst und 12-16 liter verbrauchst berechnet der neu nach den verbrauchsdaten die er geliefert bekommt

Also ich mach das noch mit dem guten alten Dreisatz. Letzte Füllung waren 950 km. 1,6 TDI MJ2010. Ziemlich genau 5 Liter waren das.

Letzte Tankrechnung von mir: 43,75L bei 857 gefahrenen Kilometern - Macht 5,1L/100km. Dabei im guten Drittelmix gefahren (Stadt, Landstraße, Autobahn) und nicht als Verkehrshindernis unterwegs, nur eben Vollgasfahrten/Beschleunigen vermieden. 2.0Tdi 140PS

Im reinen Stadtverkehr geht der Verbauch meist hoch auf um die 6Liter auf 100km.

Im Schnitt sind 950km bis 1100km mit einer Tankfüllung (Tanken bei Reservebeginn) drin.

Die Restreichweite errechnet sich aus den letzten gefahrenen Kilometern. Wieviel Kilometer das sind, kann ich leider nicht sagen, gefühlt dürfte es sich aber so um die 30-40km handeln. Nach langer, langsamer Autobahnfahrt hab ich rechnerisch auch schon eine Reichweite von 1600km hinbekommen. (350km gefahren, Restreichweite mit 1250km angezeigt).

Der Jens