ich bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder folgenden Fehlerspeichereintrag in der Motorelektrokik (Stg. 01). Er lässt sich immer löschen und ist dann auch meist erst einmal eine ganze Weile nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand Tipps geben, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
[i]Dienstag,27,Dezember,2016,10:45:58:06934
VCDS Version: DRV 16.8.3 läuft auf Windows 10 x64
Hi Mic
Das passiert wenn du beim Tanken zu viel einfüllst .Das was zu viel ist läuft in den Aktivkohle filter der Tankentlüftung.Dann hast du den Fehler drin.
Entweder neuer Aktivkohlefilter oder den Fehler lassen.
Gruss Frumpy
danke für deine Antwort. Das klingt logisch. Warum aber kommt der Fehler immer an Tagen, wo ich gar nicht an der Tankstelle war?
Heißt das aber jetzt, dass mein AKF dauerhaft "überfüllt" ist und somit getauscht werden sollte oder kann er sich im Laufe der Zeit wieder leeren, wenn ich fahre? Was sagt der TÜV dazu, wenn ich mit diesem Fehler zu HU/AU fahre?
Den Fehler habe ich auch immer, wenn ich "Oberkante" tanke. "Sporadisch" regelmäßig.
Beim ersten Abschalten Rüssel raus.
Allmählich geht mir dieses Gelogge von allerlei Banalitäten durch das Steuergerät gehörig auf den Sack, zumal wirklich relevante Fehler oft nicht registriert werden.
06E 906 517 A Ventil
mitverwenden: 8P0 133 781 B Entlüftungsschlauch
wahrsch. brauchst du auch noch 3 Klemmeschellen dazu: N 101 992 01
Wenn es wirklich so ist (ich frage mich was bei euch Oberkante bedeutet und wieso das unbedingt sein MUSS??? ) dann einfach weniger tanken oder den Fehler ignorieren… Wie man sieht beeinflusst es den Readiness Code nicht, d.h. eine Abgasuntersuchung ist kein Problem. Bei Baujahr 2004 sowieso nicht, da dort noch eine Abgasmessung gemacht werden muss.
danke für die Nummern. Keine Ahnung… wie gesagt, der Fehler kam bisher immer, wenn ich NICHT getankt habe - eher im Gegenteil, er kam eher Tage vom letzten Tanken entfernt.
Ich frage mich gerade eh, wie das gehen soll. Ist der AKF vom Nivau her tiefer als der Tankeinfüllstutzen angebracht? Immerhin sitzt der AKF ja im Motorraum weit vom Tank entfernt. Bis dahin müsste der Sprit ja erst mal "schwappen".
Und Irrtum: Bei meinem Auto wurde noch nie eine Abgasmessung gemacht.
AU Leitfaden 4 gilt erst ab Erstzulassung 01.01.2006… d.h. für alle davor MUSS eigentlich eine Abgasmessung über Endrohr gemacht werden. Ob das nun auch gemacht wird… sei mal dahingestellt… Gemacht werden müsste es…
Ich kenne es bisher nur so (zumindest bei den HU/AU, wo ich live dabei war), dass die Herren nur noch den OBD-Stecker anstöpseln und dann geht es weiter auf die Hebebühne zum "Anschauen". Was richtig ist, weiß ich nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich die Plakette bekomme.